Das Licht in einem dunklen Haus

Das Licht in einem dunklen Haus Hot

Michael Brinkschulte   30. Oktober 2011  
Das Licht in einem dunklen Haus

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Wenn Mörder weinen – Kimmo Joentaas neuer Fall

Eine unbekannte Frau wird bewusstlos in einem Straßengraben gefunden und kurz darauf im Krankenhaus ermordet. Die einzigen Hinweise: Tränen, die der Mörder an ihrem Bett weinte. Während Kimmo Joentaa noch nach der Identität der Toten fahndet, bekommt es sein Kollege Westerberg mit einer rätselhaften Mordserie zu tun. Der gerissene Täter bringt seine männlichen Opfer stets in aller Öffentlichkeit zur Strecke – doch keiner will etwas gesehen haben und niemand weiß, wer der Nächste sein wird. Beide Ermittlungen laufen schließlich in einer nur scheinbar beschaulichen Kleinstadt zusammen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Jan Costin Wagner steuert diesmal neben dem Roman auch noch von ihm komponierte Musik bei, die den Vortrag des Sprechers unterstützt. Gelesen wird der Roman in ruhiger und emotional fesselnder Weise von Matthias Brandt, der die dunklen Stimmungen des Buches perfekt umzusetzen weiß.
Die auf 5 CDs zu findende Lesung in autorisierter Fassung wird nicht von einem Booklet begleitet. Angaben zu Autor und Sprecher, jeweils mit Foto, finden sich unter dem Rückentext. Die Anzahl der Tracks mit CD-Spielzeiten sind unter dem letzten Tray abgedruckt.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Kimmo Joentaa hat einen neuen Fall, der sich nicht sofort klären lässt. Erst nach und nach erschließen sich die Zusammenhänge und ziehen den Ermittler in weit zurückliegende Ereignisse hinein. Zeitgleich tauchen Probleme in Kimmos Beziehung zu einer Frau auf, die ihn belastet.

Jan Costin Wagner hat mit diesem Roman einen Krimi geschaffen, der in unterschiedlichen Ebenen abläuft, verschiedene erzählperspektiven bietet und durch eine melancholische dunkle Grundstimmung gekennzeichnet ist. Diese Stimmung kommt im Vortrag von Matthias Brandt bestens zur Geltung und fesselt den Hörer bis zur letzten Minute.
Der Fall ist gelöst, doch es bleiben Fragen im Umfeld von Kimmo Joentaa offen, sodass eine Fortsetzung unausweichlich wird.

Grandios inszenierte Krimistimmung!

Note 1-

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ