Da haben wir den Salat

Da haben wir den Salat Hot

Christine Rubel   02. August 2016  
Da haben wir den Salat

Hörbuch

Untertitel
Rubins und Bernsteins zweiter Fall
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Bad Löwenau in Aufruhr! 
Im Seminar des prominenten Kurarztes Dr. von Rehheim "Lach dich frei zu deinem Glück" wird eine Teilnehmerin als vermisst gemeldet: die Journalistin Beatrice Hofmann. Was hat die engagierte Frau dort gesucht? Und was hat der smarte Doktor mit ihrem Verschwinden zu tun? Ein spannender neuer Fall für Rubin und Bernstein, der in die Welt von Wellness und Glücksmedizin führt, zu Heilsbringern, Jüngern und adretten Geschäftemachern.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Der zweite Fall in der schönen Kleinstadt im Nirgendwo Bad Löwenau dreht sich um eine verschwundene Seminarteilnehmerin. Schon frühzeitig wird klar, dass irgendetwas nicht stimmt. Doch ob es etwas mit der angestrebten Glückseligkeit der Kursteilnehmer zu tun hat, ist unklar. Vielleicht hat die abwesende Reporterin nur Entspannung gesucht? Carl Bernstein will zusammen mit seinem Freund und Kriminalkommissar Christoph Rubin wissen, was seiner Kollegin zugestoßen sein könnte und tapst mal wieder unvorsichtig in mögliche Tatorte, bringt die Leute aber mit seiner charmanten Art zum Reden. Christoph Rubin schätzt  zwar seine Informationen, weiß aber manchmal nicht, ob er lachen oder weinen soll ob der kuriosen Ermittlungsmethoden seines neugierigen Kumpels. Sven Görtz liest auch seinen zweiten Krimi selbst mit viel Engagement.
Fazit: Spannend geht anders. Zwar lässt Sven Görtz seine beiden unkonventionellen Ermittler in einem durchaus interessanten Umfeld ermitteln und die Idee, eine Satire auf den Wellnesswahn zu schreiben ist gut. Aber die Story ist halbgar. Es wird mehr Wert auf die Kleidung der Protagonisten gelegt, als auf eine schlüssige Handlung. Schade. Etwas mehr Biss und Recherche (schließlich ist Bernstein Journalist) und ordentliche Polizeiarbeit hätten der Story gut getan. Außerdem wird verraten, wie der erste Band ausgeht. Also, wer die Krimis hören möchte: unbedingt in der angegebenen Reihenfolge!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ