Cambridge 5 Hot

Christine Rubel   19. Januar 2018  
Cambridge 5

Hörbuch

Untertitel
Zeit der Verräter
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Unter Spionen - Freund oder Verräter? 

Cambridge ist ein Ort der Spione. Hier werden Freundschaften geschlossen und verraten. Der charismatische Geschichtsprofessor Hunt weiß das nur zu gut, seine Freunde von einst sind schon lange keine mehr. Vielleicht interessiert er sich deshalb so für die Promotion der deutschen Studentin Wera, die fasziniert ist von der Spionagegruppe der "Cambridge 5": Fünf Studenten, die sich in den 1930er Jahren vom russischen Geheimdienst anheuern ließen und jahrzehntelang erfolgreich Informationen weitergaben. Diese Zeiten scheinen lange vergangen. Doch dann wird Hunt in einen Mordfall verwickelt. Hat er etwas zu verbergen, oder will man ihm die Schuld zuschieben? 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Cambridge: Ein kleiner beschaulicher Ort für Studenten? Nicht nur. Unter der Oberfläche brodelt es, denn dort wurden schon vor Jahrzehnten Spione geworben. Das ist auch das Thema für die Studentin Wera, die eine Doktorarbeit über Kim Philby schreibt, der wie einige seiner Mitstudenten ein erfolgreicher russischer Spion war. Allerdings waren Studenten auch weiterhin im Augenmerk der Geheimdienste, auch bis in die Gegenwart. Das erfährt Weras Doktorvater Hunt am eigenen Leib, der seit seiner stürmischen Vergangenheit ebenfalls im Fokus stand. Als einer seiner Kollegen in seinem Büro stirbt, wird die Jagd auf ihn eröffnet.

Hannah Coler ist Dozentin, auch Cambridge kennt sie gut. So hat sie aus drei Geschichten einen Agentenroman gemacht, der zwar kein Thriller ist, aber mit geschichtlichen Hintergründen punktet. Am Anfang sehr verwirrend durch die verschiedenen Personen und Zeitschienen, aber doch interessant. Gelesen wird der gekürzte Spionageroman von Hemma Michel und Axel Wostry im Wechsel. In einem kleinen Booklet erzählt die Autorin ihre persönliche Geschichte, die viel mit ihrem Interesse an Agenten zu tun hat. Dargeboten wird das Hörbuch im Digipack auf sechs CDs.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ