Zero Hot

Astrid Daniels   20. Juli 2014  
Zero

Hörbuch

Untertitel
Sie wissen, was du tust
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

London. Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten – und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones gibt es kein Entkommen …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,3

„Zero“ ist der zweite Thriller, den Marcus Rafelsberger unter dem Pseudonym Marc Elsberg veröffentlicht.
In der heutigen Zeit ist es durchaus angebracht sich über die Rolle des Internets im eigenen Leben Gedanken zu machen. Welche Plattformen sind sicher? Werden meine Daten abgefangen? Wer zieht einen Nutzen daraus?
Das Buch zeigt die Möglichkeiten des Datenmissbrauchs auf. Von dieser Seite betrachtet ist das Buch großartig. Leider bin ich mit der Geschichte und den Charakteren nicht warm geworden. Alle sind nur sehr oberflächlich. Die Dialoge wirken künstlich, hölzern. Es fehlen mir Emotionen und Feingefühl bei den Handlungen der Charaktere untereinander.
Ebenso bleibt die Spannung vor lauter recherchieren auf der Strecke. Es gibt nur wenige Spannungsmomente.

„Zero“ gleicht für mich eher einer Aufklärung über die Risiken der modernen Technik, als einem Spannungsgeladenen Thriller. Geht man mit dieser Erwartungshaltung an das Hörbuch heran, kann es den Hörer wahrscheinlich ehr überzeugen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ