Phantom Hot

Annika Lange   21. Februar 2009  
Phantom

Hörbuch

Untertitel
Ein Kay-Scarpetta-Roman
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

WENN DU GLAUBST, DIE GEFAHR IST VORÜBER, DANN IRRST DU DICH. EINE SÜNDE FÜHRT ZUR ANDEREN.

Unter großem öffentlichem Protest wird der Schwarze Ronnie Joe Waddell in Virginia auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet. Wenig später bekommt es die Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta mit einem grausamen Mord an einem Dreizehnjährigen zu tun, den eigentlich nur Waddell begangen haben kann – nach seiner Obduktion…

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Zur Story:

Joe Ronnie Waddell, ein drogensüchtiger Schwarzer, soll unter Protest hingerichtet werden. Dr. Scarpetta kennt den Fall und ist zugleich die Pathologin, die Waddell nach dessen Tod obduzieren soll. Er wurde wegen des grausamen Mordes an einer berühmten TV-Moderatorin zum Tode verurteilt. Damals fand man die Tote blutüberströmt und mit schweren Bisswunden überseht. Ihr wurden ganze Fleischstücke heraus gebissen – ein Fall von Kannibalismus. Neben der Leiche fand man Waddell im Rausch seiner Drogen.

Während Scarpetta noch die Vorbereitungen für die Autopsie trifft, wird ein dreizehnjähriger Junge ermordet. Auch er ist überseht von Bisswunden. Der Mord scheint dem an der Fernsehmoderatorin absolut ähnlich zu sein. Doch wie soll der hingerichtete Ronnie Waddell den Jungen ermordet haben? Dem Mord an dem Dreizehnjährigen folgt ein weiterer, der Dr. Scarpetta weitere Rätsel aufgibt. Als auch noch die Fingerabdrücke Waddells am Tatort auftauchen wird Scarpetta skeptisch. Wurde etwa gar nicht Waddell hingerichtet? Wer treibt sein grausames Spiel in der Stadt? Kann die Gerichtsmedizinerin mit Hilfe Pete Marinos den Fall aufklären? Sie begibt sich selbst in die Schussbahn und ahnt nicht, welche Folgen das für sie haben wird…

Sprecher/Sonstiges:

Franziska Pigulla war Moderatorin bei n-tv, SAT 1 und bei BBC London. Mittlerweile ist sie eine der besten Sprecherinnen. Mit ihrer unverwechselbaren Stimme synchronisiert sie u. a. Demi Moore, Fanny Ardant, Sharon Stone und Gillian Anderson als »Scully« in der Kultserie »Akte X«. Für Cornwell-Fans ist sie mittlerweile auch als Stimme von Kay Scarpetta nicht mehr wegzudenken.
Sie schafft es auf professionelle Art immer den richtigen Ton zu treffen und die Geschehnisse ins rechte Licht zu rücken.

Die 6 CDs befinden sich in einer stabilen und ansprechend gestalteten Pappverpackung mit knappem Booklet.

Patricia Cornwells vierter Kay-Scarpetta-Roman wurde im Jahr 1993 mit dem Gold Dagger Award ausgezeichnet und erschien zuerst unter dem Titel „Vergebliche Entwarnung“ auf Deutsch.

Fazit:

Auch dieser Scarpetta-Roman lässt keine Wünsche übrig und verschafft dem Hörer den einen oder anderen Moment wohliger Gänsehaut.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ