Painkiller Hot

Michael Brinkschulte   28. August 2014  
Painkiller

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Ein schmutziges Geschäft

Milo Cavalli ist jung, gutaussehend und trägt selbst im Einsatz maßgeschneiderte Anzüge. Als Spezialist für Wirtschaftsverbrechen hat er es eigentlich nur mit Finanzhaien zu tun. Als jedoch in Rom eine junge Norwegerin erdrosselt wird, schickt die Osloer Polizei ihn zum Tatort – denn als Halbitaliener ist er der perfekte Mann. Das Opfer arbeitete in der Forschungsabteilung eines Pharmakonzerns. Kurz vor ihrem Tod konnte sie eine verschlüsselte Nachricht aus dem Fenster werfen. Diese bringt Milo auf die Spur dunkler Machenschaften im internationalen Pharma- und Finanzgeschäft.
Packend gelesen von Matthias Koeberlin.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Matthias Koeberlin liest diesen Roman und setzt gezielt auf die Charakterisierung einzelner Figuren, so zum Beispiel die eines Chinesen, der den Protagonisten zeitweise verfolgt, den Koeberlin leicht überzeichnet und damit besonders herausstellt.
Insgesamt liest Koeberlin souverän und hält die Spannung aufrecht, wobei er schwankende Emotionen in der Handlung gut herüber bringt.
Die auf sechs CDs gekürzte Lesung bringt über 400 Minuten Spielzeit mit. Ein Booklet gibt es nicht und auch unter den Trays sind keine Informationen zum Autor zu finden, dessen Debüt-Roman hier vertont wurde.


Resümee/Abschlussbewertung:

Der Debüt-Roman von Asle Skredderberget greift brisante Themen auf, so, wie schon im Rückentext angegeben, Machenschaften der Pharmaindustrie. Darüber hinaus werden jedoch auch politische Themen wie Asülrecht und mehr einbezogen. Durch die Erzählperspektive wird der Hörer in die Geschichte hineingezogen, verspürt die emotionalen Schwankungen des Protagonisten und fiebert mit, wenn es darum geht aus Gefahrensituationen zu entkommen.
Ein brisanter Stoff, der spannend verpackt ist und sowohl unterschwellig als auch direkt Kritik an Wirtschaftsunternehmen übt. Zugleich mit Milo Cavalli ein Protagonist, den man sich auch in weiteren Fällen vorstellen kann und der das Potential zum Serienermittler hat.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ