Jagd Hot

Michael Brinkschulte   27. Juni 2015  
Jagd

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Journalistin Annika Bengtzon ist die Ermittlerin der Stunde.

Annika Bengtzon gilt unter ihren als tough und unbestechlich. Sie liebt ihre Arbeit als Reporterin. Als sie zur Villa des Politikers Ingmar Lerberg gerufen wird, betritt sie eine andere Welt: wertkonservativ, traditionell und gediegen. Auf den erfolgreichen Geschäftsmann wurde ein Anschlag verübt.
Für die Journalistin ist er kein Unbekannter, denn ein durch die Presse hochgepuschter Steuerskandal hatte Lerberg zum Rücktritt gezwungen. Annika Bengtzon folgt bald schon einer ganz eigenen Theorie und bringt gegen alle Widerstände Licht in ein Dunkel aus Gier und Verlogenheit.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
5,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
6,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Auf einer MP3-CDs sind fast 11 Stunden Spielzeit untergebracht. Die ungekürzte Lesung des Romans wird von Bernd Hölscher mit seiner markanten Stimme vorgetragen. Doch auch die Stimme des Sprechers kann nicht alle Schwächen des Romans ausgleichen.
Die CD ist in einem Digipack untergebracht in dessen Innern etwas zur Autorin und zum Sprecher, sowie zum DAISY-MP3-Format abgedruckt sind. Das Cover sagt wenig aus und passt nur bedingt zum Roman selbst.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Geschichte beginnt mit der Folterung eines Politikers und Geschäftsmanns. Doch das ist erst der Anfang in einer ganzen Reihe von verbrecherischen Geschehnissen, die hier miteinander verknüpft werden. So baut Autorin Liza Marklund einen 20 Jahre alten Fall mit ein, der zum vermeintlichen Stolperstein eines Pressevertreters avanciert, der über das Internet angegangen wird, da die damalige Berichterstattung angeblich gefälscht sei. So kommen auch die beiden Protagonistinnen Reporterin Annika Bengtzon und die neu zur Kripo gestoßene Fallanalytikerin miteinander in Kontakt, da sich Parallelen auftun.

Der neue Fall um Annika Bengtzon erweist sich am Anfang als knallharter Thriller und verebbt danach in unterschiedlichem Fahrwasser. Durch die unterschiedlichen Handlungsstränge, wird immer wieder kurzfristige Spannung aufgebaut, die aber durch viel Drumherum abflacht und insgesamt zu keinem Highlight avanciert.
Sprecher Bernd Hölscher gefällt mir an diesem Hörbuch am Besten, versteht er es doch seine Stimme gut einzusetzen. Doch auch das kann nicht über die zuweilen sehr flache und irgendwie ‚blutleere‘ Handlung hinwegtäuschen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ