Dunkler Dämon Hot

Nico Steckelberg   18. September 2009  
Dunkler Dämon

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
  • CD
  • MP3-CD
Anzahl Medien
8

Rückentext

Dexter Morgan arbeitet als Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami. Seiner Neigung, brutale Killer höchstpersönlich aus dem Weg zu räumen, darf er im Moment jedoch nicht frönen. Denn Sergeant Doakes, sein misstrauischer Kollege, hat ihn im Visier. Also versucht sich Dexter als solider Familienvater und kümmert sich um seine Freundin Rita und ihre beiden Kinder. Kurz bevor er vor Langeweile fast durchdreht, wendet sich das Blatt: Ein besonders gefährlicher Serienmörder macht die Straßen von Miami unsicher. Dexter und sein »dunkler Passagier« stürzen sich in den Kampf...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
5,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Dexter Morgan ist ein ganz normaler Mensch. Zumindest wirkt er so. In seinem vorgegaukelten Leben ist Dexter Blutspezialist bei der Polizei, mit einer Freundin und einem stinknormalen Leben. Doch in Wahrheit ist Dexter komplett gefühllos, aber er kann menschliche Emotionen hervorragend imitieren. In seiner Freizeit hat Dexter ein recht außergewöhnliches Hobby. Er ist nebenberuflicher Serienkiller. Aber er folgt einem Ehrenkodex: Alle seine Opfer müssen böse Menschen sein, und Dexter benötigt handfeste Beweise, bevor der "Dunkle Passagier" in seinem Kopf das Steuer übernehmen darf. Das alles kennen wir bereits aus dem ersten Dexter-Roman "Des Todes dunkler Bruder" von Jeff Lindsay.

Im zweiten Roman darf sich Dexter zunächst zwar um die aus seiner Sicht gerechte Bestrafung eines Kinderschänders kümmern, doch ein anderer Polizist hat es auf ihn abgesehen: Sergeant Doakes. Er lässt Dexter beschatten, und so muss Dexter den Passagier im Zaum halten und kann sein Hobby nicht ausleben. Doch dann werden der "öffentliche" Dexter und seine Schwester Deborah werden zusammen mit Doakes in einen grauenhaften Fall verwickelt. Ein Körper wird gefunden: Säuberlich wurden alle Gliedmaße, Gesichtszüge und jedes kleine menschliche Detail amputiert, so dass nur noch ein Rumpf mit dem Rest eines Kopfes übrig bleiben. Das fatalste: Das Opfer lebt noch. Schnell wird klar, dass auch Doakes eine dunkle Seite hat, denn scheinbar hat er ein solches Vorgehen schon einmal erlebt. Doch er schweigt. Dex und Debs werden auch persönlich sehr stark in den Fall verwickelt. Und es gibt noch so manche unliebsame Überraschung, denn der Serientäter - genannt Doktor Danco - schneidet sich unbewußt in Dexters Leben und seine Gedanken. Und so sehr Dex die "technische Arbeit" des Doktors auch bewundert, so gern würde er ihn selbst einer Dexter-Behandlung unterziehen.

Ein harter Stoff. Wer den ersten Dexter-Roman kennt, der weiß, was einen hier erwartet. Jeff Lindsay schreibt die härtesten Thriller, die ich je gehört habe. Nichts für schwache Nerven. Und obwohl hier weniger Leichen vorkommen als im ersten Buch, so ist der Grad der Grausamkeiten noch um einiges höher als beim Vorgänger. Gerade die Vorstellung, dass die Opfer die Grauen erregende Prozedur bewußt miterleben müssen, bedarf eines starken Nervenkostüms. Doch statt die Angst beim Leser zu schüren, leitet Lindsay seine Leser bzw. Hörer auf einen ganz anderen Pfad: Er lässt sie die Fälle durch Dexters Augen sehen, seine Bewunderung spüren, seinen Sarkasmus und Zynismus schmecken. Das macht dieses Hörbuch überaus besonders.

Gelesen wird es von Alexander Bandilla - eine nicht häufig gehörte Stimme. Aber er spricht den Dexter hervorragend. Sehr sanft und gleichzeitig kalt - und so sarkastisch wie es sein muss. Leider klappt es mit den englischen Aussprachen nicht immer reibungslos. Aber Bandilla spielt nicht seine eigene Person oder seine eigene Stimme in den Vordergrund, und das kommt dem Hörbuch sehr zu Gute.

Ein Hörbuch zum Hammerpreis: 12,80 EUR für 7 CDs und 1 Bonus-MP3-CD. Wahnsinn.

Fazit: Hart, abartig, zynisch, spannend, genial: Dexter.

(PS: Ab Oktober ist die erste Staffel der TV-Adaption auf DVD erhältlich!)

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ