Die Toten von Sandhamn

Die Toten von Sandhamn Hot

Astrid Daniels   17. Juni 2012  
Die Toten von Sandhamn

Hörbuch

Untertitel
Dritter Fall
aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3

Rückentext

Ein eisklarer Wintertag auf der Schäreninsel: eigentlich hat Nora sich mit ihren beiden Söhnen nach Sandhamn zurückgezogen, um in ruhe nachdenken zu können. Doch beim Spielen im Fichtenwald machen die Jungen eine grausige Entdeckung. Komissar Thomas Andreasson, Noras Jugendfreund, nimmt die Ermittlungen auf … Knapp 100 Jahre zuvor: Rastlos streift der junge Thorwald durch die Apfelgärten der Nachbarschaft. Er möchte von der Insel fliehen, denn zu Hause erwarten ihn nur die Schläge und Demütigungen seines Vaters.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Auf der Insel Sandhamn ist das Mädchen Lina Rosén verschwunden. Kommissar Thomas Andreasson leitet die Ermittlungen in diesem Fall. Seine Jugendfreundin Nora und deren Kinder, die nach einer Affäre ihres Mannes auf die Insel gezogen sind, geben ihm Hinweise. Parallel zu der Suche nach Lina Rosén lernt der Hörer Thorwald kennen, der 100 Jahre zuvor auf der Insel gelebt hat. Der Hörer verfolgt sein Leben von Geburt an und lernt schnell auch den gewalttätigen Vater kennen.

Die Atmosphäre ist durchweg toll, die Sprache flüssig und eingängig. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass der Teil Rund um Thorwald mehr Raum bekommen hätte. Die eigentliche Hauptgeschichte rund um die Suche nach Lina Rosén will nicht so wirklich in Fahrt kommen. Der Handlungsstrang rund um Thorwald ist dagegen spannend und so gut recherchiert, dass der Hörer sich die Schäreninsel vor 100 Jahren bildhaft vorstellen kann. Der Schauspieler Stephan Schad liest gewohnt souverän.

Ein durchschnittlicher Krimi für zwischendurch und alle, die eine nicht allzu aufreibende Geschichte mit einer tollen Atmosphäre zu schätzen wissen.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ