Die 13. Stunde Hot

Nico Steckelberg   29. August 2010  
Die 13. Stunde

Hörbuch

Untertitel
Der Countdown hat begonnen...
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

11:00 Uhr. Ein Passagierflugzeug stürzt ab. 212 Menschen sterben 18:00 Uhr. Deine Frau wird ermordet. Sie kannte die Absturzursache 20:00 Uhr. Man hält dich für ihren Mörder. Du bist unschuldig Was wäre, wenn du alles ungeschehen machen könntest? 21:00 Uhr. Du machst dich auf den Weg Nicholas Quinn sitzt im Verhörraum der Polizei. Seine Frau wurde ermordet, und man hält ihn für den Täter. Doch er ist unschuldig. Ihr Tod ist mit einem Flugzeugabsturz verbunden - denn eigentlich sollte Nicholas' Frau an Bord dieser Maschine sein. Doch aus irgendeinem Grund hat sie die Maschine in letzter Minute verlassen. Dann betritt ein Fremder das Verhörzimmer und überreicht Nicholas eine goldene Uhr. Ihre Frau ist nicht tot. Sie lebt noch. Und mit dieser Uhr können Sie sie retten.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Ein Thriller mit Phantastik-Elementen, der gefällt: Nick wird beschuldigt, seine Frau ermordet zu haben. Er kann es nicht fassen, aber tatsächlich: sie ist tot. Die Polizei zeigt ihm Bilder von ihrem von einer Revolverkugel zerstörten Gesicht. Kurz darauf betritt ein Unbekannter den Verhörraum und offenbart Nick, dass er die Chance habe, die Ereignisse des Tages in der Vergangenheit zu beeinflussen. Mittels einer Taschenuhr kann er jeweils zwei Stunden in der Zeit zurück wandern um wieder eine Stunde „nach vorn“ zu leben. Danach beginnt die Reise erneut: Wieder zwei Stunden zurück und eine vor. Doch wie auch immer Nick sich entscheidet, die Ereignisse ändern sich zwar, doch selten zum Guten! Die Erfahrungen und das Wissen, die er von Stunde zu Stunde sammelt muss er nutzen um den auslösenden Moment ungeschehen zu machen, der nicht nur zur Ermordung seiner Frau führt, sondern auch zu einem Flugzeugabsturz mit Hunderten von Toten. Eine scheinbar unlösbare Aufgabe.

Ich halte „Die 13. Stunde“ für einen sehr innovativen und ansprechend „anderen“ Thriller. Natürlich kann man jetzt sagen, dass bereits in Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte die Vergangenheit bereits und damit die Zukunft verändert wurde. Aber Autor Richard Doetsch baut dieses Element klug und reizvoll in seine – ansonsten nicht besonders außergewöhnliche – Story ein. Den Kick machen die alternativen Enden aus, die Doetsch uns präsentiert, und die durch teils klitzekleine Fehlhandlungen in der Vergangenheit verursacht wurden. Ein paar wenige logische Schwächen gibt es, aber die kann man getrost vernachlässigen.

Gelesen wird „Die 13. Stunde“ von Schauspieler Matthias Koeberlin. Eine mitreißende Lesung, er hat die sanften wir die harten Stimmen gut drauf, und man hört den guten Schauspieler heraus!

Fazit: Ein toller Thriller mit vielen unerwarteten Wendungen, die Spannung bis zum Schluss garantieren.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ