Der Fall Moriarty Hot

Michael Brinkschulte   27. Dezember 2014  
Der Fall Moriarty

Hörbuch

Untertitel
Auftritt des großen Gegenspielers von Sherlock Holmes
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Das neue große Detektiv-Abenteuer vom Autor des Bestsellers
„DAS GEHEIMNIS DES WEISSEN BANDES“

Die Londoner Unterwelt ist in Aufruhr, die Gerüchteküche brodelt: Der gefürchtete amerikanische Gangster Clarence Devereux will seine Geschäfte nach England ausdehnen. Auch Professor Moriarty, einst der große Gegenspieler Sherlock Holmes´, soll seine Hände im Spiel haben – aber ist er nicht tragisch ums Leben gekommen? Und welche Rolle spielt der undurchsichtige Detective Chase? Inspektor Jones von Scotland Yard heftet sich an die Fersen des mysteriösen Amerikaners.

UVE TESCHNER führt seine Zuhörer auf eine atemberaubende Verbrecherjagd von den DFocks bis in die Katakomben des Smithfield Meat Market. Und keiner, auch nicht Sherlock Holmes´ Nachfolger Athelney Jones, ist vor der nächsten bösen Überraschung sicher.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Uve Teschner versteht es glänzend mit viel Stimmspiel diesem Roman seinen Stempel aufzudrücken. Mit gezieltem Tempowechsel sowie der Differenzierung von Charakteren durch unterschiedliche Dialogstimmen wird der Hörer zum Zuhören animiert.
Die auf vier CDs untergebrachte Lesung bietet rund 280 Minuten Spielzeit. Das beiliegende Booklet beinhaltet die Track-/Kapitellisten der CDs mit Angabe der jeweiligen Spielzeiten. Zudem sind dort Informationen zu Autor und Sprecher in Wort und Bild, sowie weitere Produktionen abgedruckt.
Die Covergestaltung ist eher schlicht, verweist mit der gezeigten Tower-Bridge auf London als Handlungsort.


Resümee/Abschlussbewertung:

Autor Anthony Horowitz hat wieder zugeschlagen und setzt einmal mehr die Erzählungen rund um die Charaktere aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle fort. Mit ‚Der Fall Moriarty‘ widmet er sich diesem Gegner von Sherlock Holmes ohne Holmes selbst mit ins Spiel zu bringen. Und doch finden sich vielfache Rückbezüge auf Holmes Methoden.

Inspektor Athelney Jones trifft im Buch auf den Pinkerton Detektiv Frederick Chase. Beide beginnen gemeinsam zu ermitteln und werden mit einer ganzen Reihe von Verbrechen konfrontiert, die alle im Zusammenhang mit Moriarty und dem amerikanischen Gangster Clarence Devereux zu stehen scheinen. Auch die amerikanische Botschaft ist in die Machenschaften Devereux verstrickt, was die Sache zuweilen verkompliziert.

Mit diesem Roman greift Anthony Horowitz die Schreibstilistik Arthur Conan Doyles auf und lässt die beiden Protagonisten in Anlehnung an Holmes und Watson ermitteln. Das Ergebnis stellt einen mehr als gelungenen Krimi dar, der nicht nur Sherlock Holmes Fans begeistern wird.

Die Wendung zum Ende hin, wer denn hier wirklich erzählt hat, stellt alle bisherigen Geschehnisse nochmals auf den Kopf und wechselt die Perspektive. Darauf folgt eine erneute Auseinandersetzung mit dem bisherigen Buch. Ein geschickter literarischer Kniff, der aber auch negativ gewertet werden kann. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir hat diese Wendung gut gefallen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ