Beim ersten Schärenlicht

Beim ersten Schärenlicht Hot

Astrid Daniels   20. Juli 2014  
Beim ersten Schärenlicht

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Eine Gruppe Jugendlicher verbringt das Mittsommernachtsfest auf einer Yacht im Hafen von Sandhamn. Doch die Idylle des warmen Sommerabends in den Schären trügt: Bei Sonnenaufgang wird die Leiche des 16-jährigen Victor gefunden. Wer ist der Tote? Und warum musste das Fest für ihn so enden? Die Nachricht von Nora Linde, seiner Freundin aus Kindertagen, stellt Kriminalkommissar Thomas Andreasson vor ein weiteres Rätsel: Wilma, die Tochter von Noras Freund, ist spurlos verschwunden - seit jener Mittsommernacht. Ist auch sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen? Das Hörbuch erscheint auf vier CDs mit einer Gesamtspielzeit von 305 Minuten. Sprecher Stephan Schad changiert gekonnt zwischen sommerlicher Inselidylle und Krimispannung, die unter die Haut geht.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,5

In der Mittsommernacht ereignet sich auf Sandhamn ein Mord. Doch wer ist der Tote? Wurde er im Alkoholrausch ermordet? Zeitgleich verschwindet die junge Wilma. Zu was sind jugendliche unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol fähig?

Der Spannungsbogen ist gelungen. Die Charaktere werden nach und nach eingeführt, so dass sich „Beim ersten Schärenlicht“ flüssig hören lässt. Viveca Sten hat viel Wert auf die Beschreibung der Schärenlandschaft gelegt, wodurch die Atmosphäre gut rüber kommt. Die Auflösung wird dem Hörer erst zum Schluss klar.

Dies ist der fünfte Fall von Kriminalkommissar Thomas Andreasson. Es ist aber auch möglich mit diesem Fall einzusteigen. Der einzige Nachteil ist dann, dass der Hörer noch nicht so eine Bindung zu den Charakteren aufgebaut hat. Die Mischung aus Krimi und Alltagsleben der Charaktere ist Viveca Sten einmal wieder gelungen.
Ich bin gespannt auf den sechsten Fall.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ