Apocalypsis I Hot

Astrid Daniels   03. Juni 2012  
Apocalypsis I

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Auf der Via della Conciliazione regiert das Chaos. Auf den Straßen liegen Leichen und Trümmerteile. Augenzeugen berichten von einem gleißenden Lichtblitz, der die Kuppel des Petersdoms zerfetzte. Über die Hintergründe dieses verheerenden Anschlags lässt sich zur Stunde nichts sagen, auch nicht über das Schicksal der hundertsiebzehn Kardinäle, die sich zum Konklave versammelt hatten. Klar ist im Augenblick nur eines: Der Vatikan existiert nicht mehr.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,8

„Apocalypsis I“ bietet keine neuen Ideen im Bereich des Verschwörungsthrillers. Es kommen alt bekannte Elemente, etwa aus Werken von Dan Brown oder Umberto Eco, vor. Die als inszenierte Lesung produzierte Audiofassung ist jedoch sehr gut gelungen. Hinzu kommt, dass Matthias Koeberlin die unterschiedlichen Charaktere hervorragend voneinander unterscheidet und die Stimmungen widerspiegelt. Die Klangeffekte und der Soundtrack sind ebenfalls passend eingesetzt und bilden eine authentisch wirkende Geräuschatmosphäre.
Matthias Koeberlin scheint die unterschiedlichen Rollen mehr zu spielen, als dass er sie nur liest.

Die Story ist sehr komplex, bleibt dabei jedoch bis zum Ende spannend. Ich war zu Beginn etwas verloren, da im Rahmen von verschiedenen Handlungssträngen parallel wichtige Schauplätze, Vorgeschichten und Charaktere eingeführt werden. Diese Flut an Informationen sortiert sich jedoch schnell wieder.

Die 4 MP3-CDs werden in einem Paperback, das mit einem außergewöhnlichen Prägedruck passend gestaltet ist, geliefert. Mit einer Länge von insgesamt 1034 Minuten gehört es sicherlich nicht zu den Hörbüchern, die schnell mal zwischendurch gehört werden können.

Trotzdem ist „Apocalypsis I“ ein Hörgenuss.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ