Old Surehand II           Hot

Michael Brinkschulte   07. Oktober 2014  
Old Surehand II

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Entscheidung am ‚Teufelskopf‘

Auch in diesem zweiten Band geht es um das Schicksal des großen Westmanns Old Surehand und seine von dunklen Geheimnissen umschattete Vergangenheit. Die Lösung der Rätsel, die sein Leben lange Jahre verdüstert haben, gelingt nach vielen Gefahren und Zwischenfällen. Old Shatterhand und Winnetou ziehen mit ihren Begleitern, unter ihnen die lustigen ‚Verkehrten Toasts‘, hinauf ins Felsengebirge, wo alle Fäden zusammenlaufen. Auch mit Old Wabble, dem fast hundertjährigen ‚King oft he Cowboys‘, gibt es ein Wiedersehen, aber kein erfreuliches: Der frühere Verbündete ist inzwischen zum erbitterten Gegner Old Shatterhands und seiner Freunde geworden und macht nun gemeinsame Sache mit den kriegerischen Osagen. Der dubiose ‚General‘ Douglas, mit dem die Helden zuvor schon ungute Erfahrungen gesammelt haben, tritt ebenfalls wieder auf den Plan. Dass Old Wabble und der ‚General‘ sich zudem noch untereinander befehden und auch noch Krieger vom Stamme der Utah mit in die Kämpfe hineingezogen werden, macht die Lage nicht eben erfreulicher. Und noch ahnt keiner, wie sehr dieser angebliche ‚General‘ in Old Surehands unglückliche Vorgeschichte verwickelt ist.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
10,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Wie schon den ersten Band, liest auch diesen zweiten Heiko Grauel. Gekonnt und mit viel Stimmvielfalt, setzt er die Geschichte um und bringt die von Karl May geschilderte Stimmung zu Gehör. Über die gesamten von Grauel gelesenen Folgen hat sich der Sprecher stetig gesteigert und bietet hier eine Glanzleistung!
Ergänzt wird der Vortrag durch gelegentliche Musikeinspielungen.
Die MP3 CD mit fast 900 Minuten Spielzeit ist in einem Digipack untergebracht. In diesem ist auch ein Booklet vorhanden, das Zusatzinformationen, eine Track-/Kapitelaufstellung, sowie Angaben zum Sprecher abgedruckt sind.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Geschichte um Old Surehand gewinnen in diesem Band immer mehr an Dramatik. Der bekannte Westmann weiß vieles nicht, was Old Shatterhand, aus dessen Blickwinkel erzählt wird, nach und nach wie ein Puzzle zusammensetzt. Neben einer Reihe humorvoller Szenen, Kämpfen und Schlichen, ist dieses Hörbuch vom Glauben geprägt. In vielfältiger Form tauchen Bezüge zum christlichen Glauben auf, auf dem das Handeln Old Shatterhands aufbaut.

Für Karl-May-Fans, die das Buch schon einmal gelesen haben, wird hier eine perfekte Umsetzung vor das geistige Auge gezaubert. Für all jene, die Old Surehand nur aus den Karl May Filmen kennen, wird die tragische Figur des Westmannes endlich so zu Gehör gebracht, wie May sie geschrieben hat und nicht wie sie weichgezeichnet im Film zu sehen war.

Ein Hörbuch, das überzeugt und Lust auf weitere Produktionen macht!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ