Kater Murr Hot

Christine Rubel   25. April 2017  
Kater Murr

Hörbuch

Untertitel
Ein (Sa)tierischer Gesellschaftsroman
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5
Internetlink
Bei Amazon kaufen

Rückentext

In E.T.A. Hoffmanns unübertroffenen Geschichte, um die Lebensansätze des Kater Murr, findet man alle Zutaten einer wunderbaren Geschichte, um die Liebe, das Leben und was es heißt Mensch zu sein. Erleben Sie, wie Murr das Lesen lernt, er erfährt, wohin die Reise seines Lebens geht, und wie er es schafft, die Unwegsamkeiten des Lebens zu bewältigen. Verfolgen Sie eine Geschichte, die ihresgleichen sucht, wenn es darum geht, das Lebensgefühl der Romantiker zu vermitteln und einen darin bestärkt, immer an ein kleines Wunder zu glauben.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Das Katzen intelligente Tiere sind, würde meine Katze direkt bejahen. Trotzdem ist der Kater, den E.T.A. Hoffmann da beschreibt, ein sehr ungewöhnliches Exemplar, wie auch der Schreibstil des Romans. So bringt Kater Murr sich das Schreiben und Lesen bei, um seine Biographie zu schreiben. Sein Lebensgefährte, der Kapellmeister Johann Kreisler, tut dies ebenso. Der Roman besteht aus diesen beiden Biographien, die teils sehr bruchstückhaft zusammengefügt sind. Das hat das Hören für mich etwas schwierig gestaltet, da die Szenen gerade, wenn ich mich eingehört hatte in den Stil und die aktuelle Geschichte, sehr abrupt endeten. Die gekürzte Lesung ist ein Stück satirische Zeitgeschichte aus der Romantik und wird sehr getragen vorgelesen von Matthias Ernst Holzmann.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ