E.T.A. Hoffmann BOX

E.T.A. Hoffmann BOX

Michael Brinkschulte   04. Oktober 2020  
E.T.A. Hoffmann BOX

Hörbuch

Untertitel
Nussknacker und Mausekönig / Lebensansichten des Katers Murr / Die Fermate / Rat Krespel
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
8
Internetlink
Bei Amazon kaufen

Rückentext

CD 1: Rat Krespel
 
Rat Krespel, ein recht sonderbarer Geselle, ist begnadeter Geigenbauer und Vater einer schönen Tochter, die dazu noch ein großes Gesangstalent besitzt. Krespel ist ständig auf der Suche nach dem Besonderen im Klang einer jeden Geige – allerdings muß er die Instrumente zerstören, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Eine besondere Geige jedoch läßt er unberührt, denn sie scheint auf magische Weise mit seiner Tochter in Verbindung zu stehen. Dieser ist das Singen verboten worden, da sie aufgrund eines geheimnisvollen Leidens mit jedem gesungenen Ton dem Tod ein Stück näher kommt…
In diesem Paradebeispiel der romantischen Literatur stellt Beethoven-Verehrer Hoffmann die mythische Dimension der Musik und ihren Einfluss auf den Menschen in den Mittelpunkt.
 
CD 2: Die Fermate
 
Der Komponist Theodor wird beim Betrachten eines Bildes, welches zwei Sängerinnen zeigt, an seine eigene Jugend erinnert: Als aufstrebender Musiker ergreift er die Gelegenheit, zwei italienischen Schwestern als Begleitung zu dienen und verliebt sich in eine der beiden. Sein Talent für den Kontrapunkt lässt die Diven glänzen – besonders beim gesanglichen Höhepunkt eines Stückes, der Fermate. Seine Enttäuschung ist groß, als er merkt, dass er von beiden nur ausgenutzt worden ist.
Hoffmanns beschwingtes Werk trägt Züge eines Bildungsromans, an dessen Ende Theodor heiteren Gemütes auf seine Jugend zurückblicken kann.
 
CD 3: Nussknacker und Mausekönig
 
Dieses wunderbare Werk basiert auf dem Märchen „Nussknacker und Mausekönig von E.T.A. Hoffmann, in dem ein verzauberter Nussknacker gegen den gemeinen Mausekönig kämpfen muss, bevor er wieder in seine ursprüngliche Gestalt zurück verwandelt werden kann.
 
CD 4 bis CD 8: Lebensansichten des Katers Murr
 
In E.T.A. Hoffmanns unübertroffenen Geschichten, um die Lebensansätze des Katers Murr, findet man alle Zutaten einer wunderbaren Geschichte, um die Liebe, das Leben und was es heißt ein Mensch zu sein.
Erleben Sie, wie Murr das Lesen lernt, er erfährt, wohin die Reise seines Lebens geht, und wie er es schafft, die Unwegsamkeiten des Lebens zu bewältigen.
Verfolgen Sie eine Geschichte, die ihres gleichen sucht, wenn es darum geht, das Lebensgefühl der Romantiker zu vermitteln und einen darin bestärkt, immer an ein kleines Wunder zu glauben.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Die acht CDs dieser Box sind auf einer Spindel gelagert. Die ersten beiden CDs werden von Sven Görtz gelesen, die letzten fünf von Matthias Ernst Holzmann. Bei CD 3 mit Musik von Tschaikowsky und dem Märchen Hoffmanns in Kombination ist nicht ersichtlich, wer spricht bzw. spielt.
Die Texte von „Rat Krespel“ und „Die Fermate“ werden in ungekürzter Originalfassung geboten, der Text um Kater Murr wurde gekürzt, wie auf der ersten CD angemerkt wird, jedoch im Sprachduktus nicht großartig verändert.
Die Gesamtspielzeit dieser Box liegt bei über 480 Minuten, wobei auf „Nussknacker und Mausekönig“ gerade einmal 21 Minuten entfallen. Es handelt sich somit nicht um den ungekürzten Text, sondern um die kurze musikalische Umsetzung.
 
Die Sprecher verstehen es gut die Atmosphäre von E.T.A. Hoffmanns Texten aufzugreifen und arbeiten mit gelungenem Stimmspiel.
 
 
Resümee:
 
E.T.A. Hoffmann schrieb sehr unterschiedliche Texte – von sachlich bis gruselig - und griff verschiedenste Themen auf. Die hier in der Box gebotenen vier Texte gehen eher auf musikalische, gesellschaftliche und zum Teil auch fantastische Themen ein. Dabei schafft es der Autor immer wieder den Hörer zu überraschen und dies nicht nur durch Wendungen in den Erzählungen, sondern auch durch das vermittelte Sachwissen, das in den Texten eingebunden ist.
 
Die vorliegende Sammlung stellt einen kleinen aber ausdrucksstarken Ausschnitt aus Hoffmanns Schriften dar und macht Lust darauf sich auch mit anderen bekannten Texten des Autors wieder mal auseinanderzusetzen. Die kurze Fassung des Märchens „Nussknacker und Mausekönig“ ist der einzige Dämpfer, den die Box bereit hält, ist der ursprüngliche Text doch je nach Drucklegung mit rund 50 Seiten zu verorten, von denen hier leider nicht viel bleibt.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ