Die Regentrude Hot

Michael Brinkschulte   09. März 2019  
Die Regentrude

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Internetlink
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Es ist heiß. Unglaublich heiß.
 
Es ist so heiß, dass das Heu in den Scheunen sich spontan entzündet. Dass das Vieh auf den Weiden eingeht und die Bauern kurz davor stehen, alles zu verlieren, was sie besitzen.
 
„Die Regentrude muss eingeschlafen sein“, heißt es plötzlich. „Ansonsten würde es doch mal regnen.“
 
„Die Regentrude?“, wird gefragt. „Wer ist das?“
 
„Die Einzige, die uns allen helfen kann!“
 
Damit beginnt die wohl spannendste Reise, die man erleben kann, um den Regen übers Land zu bringen. Denn scheitert die Reise, wird alles in Flammen aufgehen und alles vernichtet, was wir Menschen kennen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Die vorliegende Textfassung stammt als bearbeitet Fassung von Thomas Tippner, was dem Hörer nicht auf dem Cover benannt wird, sondern erst auf dem Backcover.
 
Gelesen wird mit angenehmer Stimme von Denis Rühle, dessen Stimmspiel den Text unterstützt und einzelnen Charakteren eine stimmliche Nuance gibt. 
Die CD bietet 73 Minuten Spielzeit. Auf der Rückseite der Coverkarte ist nochmals der Rückentext abgedruckt. Hinzu gesellt sich die Kapitelzuordnung zu den insgesamt fünf Tracks.
Angaben zum bearbeitenden Autor Thomas Tippner sind unter dem Tray nachzulesen. Zum Originalautor Theodor Storm sind keine Angaben verzeichnet.
 
 
Resümee:
 
Die märchenhafte Geschichte um die Regentrude, die Theodor Storm verfasst hat, wird in diesem Hörbuch in einer veränderten Fassung geboten, die den Inhalt des ursprünglichen Textes ansprechend vermittelt. 

Um den ausbleibenden Regen zur Rettung von Vieh und Weiden zu organisieren muss die Regentrude geweckt werden. Doch „… an dieses Gefasel…“ glaubt der Wiesenbauer nicht, der als Großgrundbesitzer seinen Vorteil aus dem Wetter zieht.
Und er knüpft eine Wette an die Regentrude, die gefunden werden muss, damit seine Tochter den jungen Andres heiraten darf, den der Bauer bisher verweigert.
 
Eine schöne Geschichte, die auch in dieser Version gut zu unterhalten weiß.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ