Der Schut Hot

Michael Brinkschulte   27. November 2012  
Der Schut

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Mit Tatort-Kommissar Peter Sodann auf den Spuren des Schut

Der Schut ist das lange gesuchte Oberhaupt der Verbrecher, die Kara Ben Nemsi mit seinen Gefährten Hadschi Halef Omar, Osko und Omar Ben Sadek zur Strecke bringen will. Immer näher kommen die Helden dem Ziel ihres langen Rittes; nach einer spannungsreichen Bärenjagd und gefahrvollen Abenteuern in der Teufelsschlucht und bei der Juwelenhöhle, wo sie unerwartet einen alten Bekannten wiedertreffen, gelingt es in dramatischen Auftritten, den Schut zu entdecken und seiner Untaten zu überführen. Doch es kommt zu neuen, immer bedrohlicherer werdenden Auseinandersetzungen. Findet der dämonische Anführer der Verbrecherbande sein verdientes Ende?
Das Buch schließt in einen Anhang mit der Erzählung vom edlen Rapphengst ‚Rih‘.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Auf 2 MP3 CDs ist dieses bisher längste Karl May Hörbuch zu finden. Über 17 Stunden Spielzeit versammeln sich dort, gelesen von Peter Sodann, der eine gute Figur macht und seinen Vortrag durch Tempowechsel und Betonung abwechslungsreich gestaltet.
Die MP3 CDs stecken in einem Digipack, welches unter dem ersten Tray eine Trackliste zu beiden CDs beinhaltet. Hier ist jedoch nicht verzeichnet, auf welcher CD welche Tracks zu finden sind.
Ein Booklet gibt es diesmal im Gegensatz zu den bisherigen Hörbuch-Veröffentlichungen nicht, was das Erscheinungsbild klar abwertet.


Resümee/Abschlussbewertung:

Der sechste Band aus den gesammelten Werken setzt die Geschichte aus ‚Im Land der Skipetaren‘ fort und schließt den Orientzyklus ab, der die ersten sechs Bande umfasst. Kara Ben Nemsi, der sich nach der Entlarvung des Mübarek auch weiterhin mit diesem konfrontiert sieht, erlebt dessen Ende mit, das grausamer kaum ausfallen konnte. Bedroht durch vielfältige Gefahren muss sich die Gruppe um Karl Mays Alter-Ego Gefahren stellen, befreit mit Sir David Lindsay einen alten Bekannten aus den Fängen des Schut.
Die Ergreifung des Schurken rückt näher, denn identifiziert wurde er bereits als geachtetes Mitglied der Gesellschaft.

Spannungsgeladen erzählt Karl May die Abenteuer, die Kara Ben Nemsi mit seinem Freud Hadschi Halef Omar erlebt, fesselt seine Zuhörer durch detaillierte und bildreiche Sprache. Die am Ende als Anhang an die eigentliche Geschichte um den Schut angehängte Erzählung ‚Mein Rih‘ bringt das edle Reittier in drei Stunden Spielzeit vor das geistige Auge des Hörers und macht einmal mehr deutlich, wie intensiv Karl May mit Worten umgehen kann.

Ein gelungenes Hörbuch, das hinsichtlich des Vortrags überzeugt, dessen Story ohne Frage eine der eindringlichste aus Mays Werken darstellt. Leider verliert das Gesamtbild durch die eher lieblose Ausstattung, die die gewohnten Zusatzinformationen, sowie die Aufstellung aller Werke mit ihrer Zugehörigkeit vermissen lässt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ