Das Geheimnis des Marabut

Das Geheimnis des Marabut

Michael Brinkschulte   15. September 2022  
Das Geheimnis des Marabut

Hörbuch

Untertitel
Die Liebe des Ulanen II
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Die Spur führt nach Algerien…
 
In diesem zweiten Band des Romans um die Familie Greifenklau verlässt Karl May für einige Zeit den Boden der geschichtlichen Tatsachen und wechselt ins Reich der Fantasie hinüber. In Algerien beginnt ein neuer bunter, abenteuerlicher Handlungsstrang, der mit dunklen Geschehnissen in der Vergangenheit der Greifenklaus verknüpft ist. Der titelgebende „Marabut“ ist ein muslimischer Heiliger. Aber woher stammt dieser fromme Mann und welches Schicksal verbindet ihn mit dem Helden der Geschichte und seinen Freunden? Rätsel über Rätsel. Uns schließlich taucht auch noch der alte, lange Zeit scheinbar spurlos verschwunden geglaubte Gegenspieler Albin Richemonte wieder auf. 
 
DAS GEHEIMNIS DES MARABUT – Band 57 der Gesammelten Werke, gelesen von Heiko Grauel. Der zweite Teil des großen Fortsetzungsromans DIE LIEBE DES ULANEN.
Fortsetzung in Band 58, DER SPION VON ORTRY.
 
Ungekürztes Hörbuch! Spieldauer rund 11 1/2 Stunden!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Heiko Grauel setzt die Lesung des Fortsetzungsromans um die Greifelklaus mit gleicher Qualität und ansprechendem Stimmspiel fort.
Wie üblich ist die Lesung auf einer MP3-CD untergebracht. Die CD ist in einem Digipack zu finden, das neben der CD noch ein Booklet bereit hält. Die Covergestaltung wird ausschnittsweise unter dem Tray aufgegriffen.
 
Das Booklet beinhaltet einleitend einen kurzen Informationstext, der erklärt, was sich hinter dem Begriff „Marabut“ verbirgt. Darauf folgt das Inhaltsverzeichnis mit Spielzeitangabe. Einige Kapitel sind in zwei bis drei Teile gesplittet. Insgesamt sind 25 Tracks auf der CD enthalten.
Im Mittelteil des Booklets ist eine Aufstellung aller erschienenen Karl May Bücher abgedruckt. Die als Hörbuch erhältlichen Bände sind speziell gekennzeichnet. Den Abschluss des Booklets bilden Informationen zu Sprecher und Autor.
 
Resümee:
 
Die Geschichte um die Familie von Greifenklau geht weiter. Doch es gibt einen größeren Zeitsprung und der Fokus liegt zunächst auf den nächsten Generationen. Doch auch Hugo und Margot stehen zeitweise wieder im Blickfeld der dramatischen Ereignisse. Rasante Ereignisse löst der sterbende Marabut aus, der seinem Sohn ein Geständnis macht, um seinen Seelenfrieden zu erlangen. Doch eben dieses Geständnis bringt Ereignisse in Gang, die weitere Todesfälle nach sich ziehen.
Intrigen, Liebesgeschichten und Handeln in Verkleidung und unter Pseudonym, Karl May baut einen wendungsreichen und spannenden Plot auf. Dabei kommen zahlreiche neue Figuren zum Tragen, aber auch schon bekannte Charaktere tauchen wieder auf und sorgen für Unruhe.
 
Zum Ende hin, nach mystischen Ereignissen, bahnt sich ein weiteres wendungsreiches Abenteuer an, das den kommenden Band bestimmen wird. 
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ