Hausschatz deutscher Liebesgeschichten

Hausschatz deutscher Liebesgeschichten Hot

Michael Brinkschulte   10. Juni 2012  
Hausschatz deutscher Liebesgeschichten

Hörbuch

Untertitel
Lesung
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Hausschatz deutscher Liebesgeschichten

Mal vergnüglich, mal tragisch, aber immer berührend – die hier versammelten Geschichten treffen unser Herz und Gemüt, manchmal auch unser Zwerchfell. Große Sprecher verleihen ihnen Lebendigkeit: Anna Thalbach, Konrad Beikircher, Christian Berkel, Stefan Kaminski und Otto Sander.

Autoren:
Altenberg, Claudius, Ebner-Eschenbach, Eichendorfff, Goethe, Grillparzer, Hebbel, Hebel, Heine, Hoffmann von Hoffmannswaldau, Hofmannsthal, Kafka, Kleist, Lessing, Meyerink, Novalis, Reuter, Reventlow, Rilke, Ringelnatz, Schiller, Schmitz, Schnabel, Schnitzler, Schwab, Stinde, Storm, Thoma, Tucholsky, Uhland, Wedekind.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

In einem Digipack mit eingeklebtem Booklet befinden sich 4 CDs, die die Lesungen der im Rückentext benannten Autoren beinhalten. Die Sprecher zeichnen sich durch gute Betonung, angemessenes Lesetempo und gute Stimme aus, was die Atmosphäre der einzelnen Texte zur Hochform bringt.
Im Booklet findet der Hörer nach einleitendem Text eine Aufstellung der gelesenen Geschichten. Zudem sind Kurzbiographien der Sprecher abgedruckt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Liebe zieht sich durch die Landschaft der deutschen Literatur, wie sie sich auch durch das Leben der Menschen in den Jahrhunderten zieht. Die vorliegende Sammlung bietet einen Überblick über Liebesgeschichten in mehreren Jahrhunderten und aus unterschiedlichster Blickrichtung. Stimmungsvoll und facettenreich sind die Texte angelegt, mal innig, mal unerfüllt ist die Liebe, die die unterschiedlichen Autoren schildern, und mal auch humorvoll.

Eine Sammlung, die beeindruckend zeigt, wie unterschiedlich der Sprachduktus sein kann, um ein Thema zu behandeln.
Ein beeindruckendes Hörbuch mit vielen Emotionen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ