Eine Weihnachtsgeschichte

Eine Weihnachtsgeschichte Hot

Michael Brinkschulte   11. Februar 2011  
Eine Weihnachtsgeschichte

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3

Rückentext

Der alte Scrooge ist ein unverbesserlicher Geizhals und Miesmacher. Weihnachten ist ihm ein Ärgernis, weil er seinem Schreiber einen freien Tag gewähren muss und fremde Menschen ihn um Almosen anbetteln. Doch am Heiligen Abend erhält er Besuch, der sein Leben für immer verändern wird. Erst erscheint sein verstorbener Partner Marley, zu Lebzeiten ebenfalls ein geiziger Geschäftsmann, dann die drei Geister der Weihnacht. Sie machen ihm erschreckend deutlich, wie wenig er bislang aus seinem Leben gemacht hat …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die ungekürzte Lesung ist in einer Box zu finden und umfasst 3 CDs. Diese wurden von Felix von Manteuffel in Bestform eingesprochen. Die Spielzeit von rund 210 Minuten wird neben Manteuffels Stimme durch Musik von Jan-Peter Pflug gefüllt.
Die CDs stecken in ansprechend gestalteten Papphüllen, deren Rückseite jeweils die Trackliste enthält. Das beiliegende Booklet ist mit vielfältigen Hintergrundinformationen gefüllt. Vom Autor über das Werk bis zu den Verfilmungen des Stoffes und mehr.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Charles Dickens Geschichte wird immer wieder neu veröffentlicht. Vertonungen als Lesung oder als Hörspiel sind vielfältig auf dem Markt zu finden, in deutscher, englischer und vielen weiteren Sprachen.
Die vorliegende ungekürzte Lesung stellt eine Besonderheit dar, da der Text in einem sehr atmosphärischen Vortrag mit passender Musik eine ganz eigene Stimmung entfacht. Hinsichtlich der im Text enthaltenen Moral ist der Text nicht allein auf die Weihnachtszeit zu beziehen, auch wenn Dickens Titel etwas anderes suggeriert.
Ein spannendes Hörbuch, zeitlos und gut!

Note 1-

© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ