Der liebe Augustin

Der liebe Augustin Hot

Christine Rubel   23. November 2013  
Der liebe Augustin

Hörbuch

Untertitel
Die Geschichte eines leichten Lebens
aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Um den Bodensee herum ist der 1777 in Mittenwald geborene Augustin Sumser eine Legende. Nach der Flucht aus dem Priesterseminar geht er bei einem Geigenbauer in Mittenwald – und bei den Frauen – in die Lehre. Dieser Lehrzeit verdankt er auch seine Leidenschaft: Nach einer Liebesnacht schenkt ihm eine englische Lady als Andenken eine Spieldose, und der Zauber dieses Instruments lässt ihn auch während seiner unerwartet diplomatischen Karriere nicht mehr los. Horst Wolfram Geißler erzählt die amüsante und abenteuerliche Lebensgeschichte des “lieben Augustin” vor dem Hintergrund der napoleonischen Kriege auf eine so leichte und dennoch fesselnde Art, dass man den Spieldosenbauer und Lebenskünstler gerne selbst kennen gelernt hätte.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wer den Taugenichts von Josef von Eichendorff mochte, wird die Geschichte des Augustin Sumser lieben.
Denn er schleicht sich von hinten in das Herz des Hörers ein und verbreitet mit seiner liebenswerten Art, durch die Weltgeschichte des 18. Jahrhunderts am Bodensee zu tingeln, gute Laune. Für den Sprecher Mike Maas war es ein Herzenswunsch, diese Geschichte zu lesen und er macht seine Sache sehr gut. So erzählt er die 90 Jahre alte Geschichte des Spieldosenbauer und Lebenskünstler Augustin Sumser in knapp siebeneinhalb Stunden. Weitere Sprecher stellen die wichtigsten Personen um den lieben Augustin dar, zum Beispiel seine Liebschaften und der alte Arzt Messmer, den es wirklich gegeben hat. Eine wunderschöne Geschichte, die ihren Zauber nicht verloren hat.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ