Aladin und die Wunderlampe

Aladin und die Wunderlampe Hot

Michael Brinkschulte   06. Mai 2015  
Aladin und die Wunderlampe

Hörbuch

aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Der Traum von der Erfüllung aller Wünsche – für den armen Schneidersohn und Nichtsnutz Aladin wir er wahr, nachdem ihn ein afrikanischer Zauberer zu einer Wunderlampe geführt hat. Doch wehe der Zauberer kehrt zurück, um die Lampe in seinen Besitz zu bringen … Die preisgekrönte Sprecherin Katharina Thalbach steigt in die Rolle der Schehersad und erzählt die Geschichte vom Aufstieg eines Gassenjungen. Dabei lässt sie eine faszinierende Welt voller Magie und Zauberei entstehen. Dass dies gelingt, liegt auch an der klassischen Übersetzung des Orientalisten Gustav Weil. Und so findet hier aufs Beste eins zum andern: Magische Worte, zauberhaft vorgetragen. Ein großes Geschenk für Jung und Alt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Katharina Thalbach setzt ihre Stimme einmal mehr hervorragend ein, um dieses Hörbuch umzusetzen. Die Sprecherin, die schon vielfache Auszeichnungen erhalten hat, bringt die Stimmung des ungekürzten Textes bestens zur Geltung. Auf vier CDs sind 321 Minuten Spielzeit untergebracht. Ein Booklet gibt es nicht, dafür sind unter den Trays zusätzliche Informationen abgedruckt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Geschichte von Aladin und seiner Wunderlampe ist eine der bekanntesten Geschichten aus der Geschichtensammlung 1001 Nacht. Aladin ist arm und bekommt von einem Zauberer die Möglichkeit für diesen zu arbeiten. Doch dieser Magier nutzt Aladin nur aus. Er soll eine Wunderlampe für ihn aus einem Versteck holen. Doch Aladin schafft es die Wunderlampe zu behalten. Und damit beginnt für ihn eine Zeit des Wohlstands und auch eine Braut ist ihm sicher. Doch der Zauberer kehrt zurück und versteht es mit List die Lampe zu bekommen. Eine dramatische Wende …

Die klassische Geschichte um Aladin ist in dieser Hörbuchfassung in Perfektion zu hören. Die gesamte Spannung des wundersamen Textes in der gelungenen Übersetzung von Gustav Weil wird durch den Vortrag von Katharina Thalbach noch verstärkt.
Wer Märchen mag, wird dieses Hörbuch lieben.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ