Tom Sawyer & Huckleberry Finn

Tom Sawyer & Huckleberry Finn Hot

Michael Brinkschulte   30. Dezember 2015  
Tom Sawyer & Huckleberry Finn

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Internetlink
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Der Mark Twain Klassiker „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“

Die komplette Geschichte von Tom Sawyer und Huckleberry Finn auf ca. 73 Minuten gekürzt, modernisiert und mit Musik untermalt!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
5,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
4,0
Gesamtwertung 
 
6,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Das vorliegende Hörbuch wird von Wolfgang Rositzka hervorragend gelesen. Dieser setzt seine markante Stimme gut ein, um auch einzelnen Figuren Charakter zu geben. Die Lesung wird durch zahlreiche Musikeinspielungen durchbrochen. 
Ein Booklet gibt es nicht, nur eine Coverkarte, die einzig die Trackliste als zusätzliche Information beinhaltet. Leider fehlen jegliche Angaben zu den eingespielten Musikstücken. Das Coverbild passt in seiner typischen Art zum Hörbuch.


Resümee/Abschlussbewertung:

Mark Twains Roman ‚Tom Sawyer & Huckleberry Finn‘ stellt einen Klassiker dar. Daher war ich sehr interessiert, das zugehörige Hörbuch zu hören. Als ich dann die eine CD in die Finger bekam war ich zunächst sehr verblüfft, denn das in meinem Regal stehende ungekürzte Buch umfasst sage und schreibe mehr als 650 Seiten. Diese auf 73 Minuten zusammengestrichen? Unvorstellbar!

Die erzählte Geschichte gereift zwar viele Teilaspekte des Romans auf und wird von Wolfgang Rositzka hervorragend vorgetragen, aber sie hat nur bedingt etwas mit dem Gesamtroman Mark Twains zu tun. Zieht man noch das Intro und die musikalischen Einspielungen ab, dann bleiben rund 65 Minuten reine Textfassung übrig. Ein Tropfen auf den heißen Stein, unter Betrachtung des Romans. Sämtliche Zeitzeugnisse, die Twain in seinem Roman vorhält, ob alltägliches Leben oder damalige Erziehungsstile, fallen aus diesem Hörbuch heraus. Somit bleiben vom Original nur der Figurenreigen und die Rahmenhandlung.

Und doch, die vorgetragene Geschichte wirkt und bringt eine unterhaltsame Atmosphäre mit. Den kompletten Roman in dieser Art präsentiert und es wäre ein absolutes Highlight, durch die Kürzungen und die Aufmachung leider nur Mittelmaß.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ