Silas Hot

Nico Steckelberg   06. Juni 2015  
Silas

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Der naseweise Silas wächst in einem Wanderzirkus auf. Als ihn Direktor Philipp zum Säbelschlucken zwingen will, haut der Junge kurzerhand ab und wird vom Pferdehändler Bartolin gefunden. Bei einer Wette gewinnt Silas das beste Pferd im Stall – eine wunderschöne und wertvolle schwarze Stute. Doch auf diese haben es noch viele andere abgesehen, und der Junge muss um sein Recht kämpfen ..

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Absoluter Retro-Flash! Erinnern Sie sich noch an „Silas“, die Vorweihnachts-Serie, mit der der junge Patrick Bach so bekannt wurde? Es ist die Story eines Jungen, der als Ausreißer seinen Mann stehen muss, auf der Flucht vor einer harten Zukunft in einem Wanderzirkus. Die Romanvorlage zur Serie lieferte Cecil Bødker.

Bei Sauerländer Audio / Argon erscheint nun das 4 CDs umfassende DigiPak mit der Hörbuchfassung. Gelesen wird die Geschichte von Peter Kaempfe. Mir gefällt, wie erwachsen er dieses Jugend-Hörbuch inszeniert. Denn genau das ist auch die Geschichte: So hart wie Silas (Über-)Leben auf der Straße. Kaempfe gibt auch jungen Hörern das Gefühl, ernst genommen zu werden. „Das hier ist keine Gute-Nacht-Geschichte, das hier ist die Lebensgeschichte eines Kindes, das es deutlich schwerer hatte als es den meisten heutigen Kindern ergeht.“ All das bringt Kaempfe herüber, aber ohne dabei die vielen enthusiastischen und abenteuerlichen Seiten des Buches zu vernachlässigen. Er liest dynamisch, und das tut der Geschichte sehr gut.

Unterm Strich ist „Silas“ kein Hörbuch für zart besaitete junge Hörer. Man könnte die Erkenntnis gewinnen, dass niemandem zu trauen sei, am wenigsten Erwachsenen. Denn jeder, so scheint es, tut alles nur zu seinem eigenen Besten, egal wie es anderen dabei ergeht. Und gerade deshalb ist „Silas“ ein toller Abenteuerroman für Kinder und Jugendliche: Alleine in einer kinder-feindlichen Welt, die es so gewiss einmal gegeben haben mag. Das ist das große Abenteuer. Und zu erleben, mit wie viel Schläue Silas seine erwachsenen Kontrahenten übertölpelt, zaubert dem Hörer immer wieder ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ