Schattengrund           Hot

Astrid Daniels   02. März 2013  
Schattengrund

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Die 17-jährige Nicola erbt „Schattengrund“, ein einsames Haus in einem abgelegenen Dorf, in dem sie als Kind oft zu Gast war. Als die Eltern das Erbe stellvertretend für ihre Tochter ausschlagen, macht sich Nicola heimlich auf den Weg. Denn in „Schattengrund“ scheint eine lange verdrängte Vergangenheit nach ihr zu greifen: Die knarrenden Treppen, der staubige Dachboden – und Fili, ihre beste Freundin. Ihre tote Seelenschwester. Ein Verbrechen hat die Mädchen damals auseinandergerissen. Und der Täter ist immer noch im Dorf.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
10,0

Selten habe ich eine solch großartige Lesung gehört. Laura Maire gewann bereits im Jahr 2011 den Deutschen Hörbuchpreis als Beste Interpretin und scheint ihr Können seitdem noch weiter entwickelt zu haben. Sie liest so abwechslungsreich, dass die Story beinahe voran fliegt. Die Charaktere klingen völlig unterschiedlich und so passend, als würde ein ganzes Heer an Sprechern hinter dieser Lesung stecken.

Mit „Schattengrund“ ist Elisabeth Herrmann ein deutscher Thriller gelungen, der nicht vor Blut tropft und trotzdem spannend ist und den Hörer bis ins Mark erschauern lässt. Die Story ist so aufgebaut, dass der Hörer nicht anders kann als in das Geschehen einzutauchen.
Gegen Ende spitzt sich die Situation plötzlich zu, die Ereignisse scheinen sich zu überschlagen und nehmen eine unerwartete Wendung. Die Protagonistin handelt die ganze Zeit über sehr glaubwürdig und überzeugend. „Schattengrund“ bietet mehr als nur eine nervenaufreibende Story, denn auch zwischenmenschliche Beziehungen, Humor und vieles mehr kommen nicht zu kurz.

Die mir vorliegende Version ist eine gekürzte Lesung auf 6 CDs mit einer Laufzeit von insgesamt 7 Stunden und 31 Minuten. Das Cover spiegelt die Story sehr gut wieder und ist ansprechend gestaltet.

Ein durchweg gelungener Jugendthriller, der garantiert nicht nur für Jugendliche in seinen Bann zieht.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ