Kästner für Kinder Hot

Michael Brinkschulte   10. Januar 2016  
Kästner für Kinder

Hörbuch

Untertitel
Emil und die Detektive; Das fliegende Klassenzimmer; Pünktchen und Anton
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
10
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Der Schuber hat keinen Rückentext. Daher hier die Rückentexte der einzelnen Hörbuch-CD-Boxen:

Emil und die Detektive

Als Emil während der Fahrt nach Berlin zu seiner Großmutter einnickt, wird ihm sein ganzes Geld gestohlen. Gemeinsam mit Pony Hütchen, Gustav mit der Hupe und anderen Berliner Kindern macht er sich quer durch die große Stadt auf die Jagd nach dem Dieb. Der glaubt natürlich nie und nimmer, dass ihn eine Kinderbande zur Strecke bringen kann. Aber da kennt er Emil und die Detektive schlecht!


Das fliegende Klassenzimmer

Seit Jahren sind die Schüler des Internats Kirchberg und der benachbarten Realschule verfeindet. Beide Gruppen denken sich die verrücktesten Streiche aus, um die anderen zu ärgern. Als die Realschüler die Diktathefte der Gymnasiasten klauen und dabei auch noch einen Schüler gefangen nehmen, hört der Spaß allerdings auf!


Pünktchen und Anton

„Streichhölzer, kaufen Sie Streichhölzer, meine Herrschaften“, ruft Luise Pogge, genannt Pünktchen, wenn sie allabendlich neben einer merkwürdigen blinden Frau auf der Weidendammer Brücke mitten in Berlin steht. Natürlich ohne das Wissen ihrer Eltern, Herrn und Frau Direktor Pogge, die sie ja ganz sicher in der Obhut von Fräulein Andacht glauben. Aber ist Fräulein Andacht wirklich so harmlos, wie sie tut? Als die Situation brenzlig wird, ist zum Glück Pünktchens Freund Anton Gast zur Stelle. Und sie selbst ist ja schließlich auch nicht auf den Kopf gefallen!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Drei ungekürzte Hörbücher sind in der Box ‚Kästner für Kinder‘ zu finden. Die insgesamt zehn CDs stecken in drei eigenständigen Kunststoffboxen, denen jeweils ein eigenes Booklet beiliegt, das die jeweiligen Tracklisten der CDs beinhalten. Zudem sind jeweils Angaben zum Autor und zum Sprecher abgedruckt. 
Die Sprecher der Hörbücher sind: Rainer Strecker (Emil und die Detektive), Matthias Brandt (Das fliegende Klassenzimmer) und Bastian Pastewka (Pünktchen und Anton).


Resümee/Abschlussbewertung:

Erich Kästners Kinder- und Jugendromane sind zeitlose Werke. Die Geschichten rund um Kinder bzw. Jugendliche, die Abenteuer erleben, Kriminalfälle lösen oder, wie im fliegenden Klassenzimmer, kritische Situationen durchleben, binden immer das Thema Freundschaft und gegenseitige Hilfe ein. Auch moralische Aspekte treten immer wieder in den Fokus.
Die ungekürzten Lesungen sind hervorragend umgesetzt und lassen die von Kästner geschaffene Atmosphäre für den Hörer erlebbar werden. 
Ein Hörvergnügen für junge und alte Hörer!

Siehe auch die Einzelrezensionen des Hörspiegel zu (bitte Link anklicken):

Emil und die Detektive

und

Das fliegende Klassenzimmer


© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ