Hilfe! Ich will hier raus!

Hilfe! Ich will hier raus! Hot

Michael Brinkschulte   05. September 2014  
Hilfe! Ich will hier raus!

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3
Altersempfehlung
ab 8 Jahren

Rückentext

Friede, Freude, Gold im Garten?

Eines Tages steht sie vor der Tür: Oma Cordula, Mamas Mutter aus dem Altersheim. Sie bringt die Familienidylle gehörig durcheinander und behauptet, im Garten sein ein Schatz vergraben. Und während der fröhlich losbuddelnde Henrik erstmal gnädig belächelt wird, fangen Loch für Loch auch Mama, Papa und die Schwester an zu graben. Irgendwann rücken sogar Stadtverwaltung und Anwohner mit ihren Schaufeln bis an die Grundstücksgrenze vor. Da muss es doch was zu holen geben!

Eine Schatzsuche mit Humor und Tiefgang: warmherzig, witzig und ein bisschen verrückt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Dieses Hörbuch liest Mechthild Großmann mit ihrer einzigartigen Stimme. Die als Schauspielerin aus dem Münsteraner Tatort bekannte Sprecherin setzt die mit dem ‚Leipziger Lesekompass 2014‘ ausgezeichnete Geschichte bestens um und fesselt junge wie alte Hörer.
Die auf drei CDs untergebrachte ungekürzte Lesung bietet mehr als 200 Minuten Spielzeit. Die jeweiligen Spielzeiten sind im Booklet in der Trackliste verzeichnet. Weiterhin sind Angaben zum Autor und zur Sprecherin im Booklet nachzulesen; zudem finden sich weitere Veröffentlichungen.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Geschichte, die in ‚Hilfe! Ich will hier raus!‘ erzählt wird, scheint zunächst wenig mit dem Titel zu tun zu haben, doch irgendwann treffen Handlung und Titel aufeinander und es klärt sich auf, warum dieser Titel perfekt passt. Die tiefgründige Geschichte, die sich nicht nur mit Schatzsuche, sondern auch mit Themen wie zwischenmenschlichen Beziehungen, Abschieben von Omas ins Altenheim und mehr beschäftigt, unterhält nicht nur, sondern regt zugleich auch zum Nachdenken an.

Durch die gelungene Lesung von Mechthild Großmann bekommt die Geschichte um Henrik, seine Freunde, seine Familie und vor allem seine Oma, den richtigen Klang. Ein Hörbuch, das für Kinder ab acht Jahren empfohlen wird, das aber gerade auch Erwachsenen wärmstens ans Herz gelegt sei!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ