Herr der Fliegen Hot

Michael Brinkschulte   29. November 2009  
Herr der Fliegen

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Nach einem Flugzeugunglück bleibt eine Gruppe englischer Schuljungen auf einer unbewohnten Pazifikinsel sich selbst überlassen. Am Anfang erscheint alles wie ein großes Abenteuer: Wasser, Früchte, sogar wilde Schweine gibt es reichlich. Ralph wird zum Anführer gewählt. Er lässt Hütten bauen, erkundet die Insel und richtet einen Wachdienst für das Signalfeuer ein. Aber bald geraten die Jungen in einen Machtrausch, der sie zu erbitterten
Widersachern werden lässt. Aus der Jagd wird blutiges Schlachten, aus dem Abenteuer ein Kampf auf Leben und Tod.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Andreas Fröhlich, bekannt als Sprecher des Bob Andrews von „Die drei ???“ liest diesen Roman und verleiht dem Hörbuch eine spannende Atmosphäre, die auch auf die Stimmvariation des Sprechers fußt.
Auf 6 CDs ist die Lesung zu finden, die rund 420 Minuten Spielzeit umfasst. Unter den Trays der CD-Hülle sind Produktionsinformationen, sowie eine Kapitel und Trackübersicht abgedruckt. Knappe Informationen zu Autor und Sprecher sind unter dem Rückentext zu finden.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

William Golding zeigt in seinem Jugendroman die Abgründe der Menschheit auf. Machtgier, Glaube, das Recht des Stärkeren. All diese Aspekte kommen heraus und lassen den Hörer erschauern und nachdenken. Würde ich auch so handeln? Ist das geschilderte Herdenverhalten auch bei mir zu finden?
Andreas Fröhlich trägt den Roman spannend vor, greift stimmlich die einzelnen Figuren auf und lässt dadurch die Inhalte noch deutlicher hervortreten. Ein Jugendbuchklassiker mit Tiefgang!

Note 1

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ