Der Club Neu

Astrid Daniels   12. November 2017  
Der Club

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5
Bei Amazon kaufen

Rückentext

UNGEKÜRZTE LESUNG MIT MATTHIAS KOEBERLIN, ANNA MARIA MÜHE U. V. A.: Hans Stichler stammt aus einfachen Verhältnissen. Als ihm seine einzige Verwandte ein Stipendium für die Universität in Cambridge vermittelt und er als Gegenleistung dort ein Verbrechen aufklären soll, weiß er nicht, worauf er sich einlässt. Er schafft es, Mitglied im elitären Pitt Club zu werden, und verliebt sich in die reiche Charlotte. Schon bald muss er feststellen: Vor der Kulisse alter Chesterfield- Sessel, kristallener Kronleuchter und Tiertrophäen ereignen sich Dinge, über die keiner spricht. Auch Charlotte scheint etwas zu verbergen. Hinter den Türen des legendären Pitt Clubs wird Hans vor die Wahl gestellt, ob er das Falsche tun soll, um das Richtige zu erreichen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
--
Gesamtwertung 
 
7,0

„Der Club“ thematisiert einen der vielen elitären Studentenclubs. Die Söhne reicher Eltern finden sich im sogenannten Pitt Club zusammen. Sie feiern ihre Freundschaft und frönen Frauen und Alkohol. Jedem, der in den Club aufgenommen worden ist, ist die bedingungslose Unterstützung der anderen sicher. In diesen Club gerät der deutsche Hans, nachdem seine Eltern verstorben sind. 

Der Beginn des Hörbuchs ist sprachlich gelungen und mitreißend. Leider verliert der Charakter von Hans im Laufe der Geschichte an Profil. Takis Würger bedient sich darüber hinaus an vielen Klischees, so dass der Fortgang der Handlung keine große Überraschung ist. 

Die Beschreibungen der Treffen des Pitt Club sind obszön, brutal und nichts für schwache Nerven. Insgesamt hat das Hörbuch mich leider nicht überzeugt. Die Sprache ist sehr einfach, die Handlung vorhersehbar. All dies wird abgerundet von unnötig brutalen und obszönen Szenen.

Takis Würger gewährt dem Hörer Einblick in die sonst abgeschottete Welt der Eliteuniversität. Er verknüpft Spannung, die Bedeutung der verschiedenen gesellschaftlichen Schichten, Liebe, Selbstfindung und vieles andere mehr. „Der Club“ ist eine vielschichtige Geschichte, die jedoch ihr Potential nicht vollends ausschöpft. 

© 2002 - 2017 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM