Das Tesuto

Michael Brinkschulte   02. August 2021  
Das Tesuto

Hörbuch

Untertitel
02
aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3
Altersempfehlung
ab 8 Jahren
Bei BookBeat hören. Teste 4 Wochen gratis.

Rückentext

Sportlich! Die nächste Prüfung für die Ninja-Anwärter.
 
Sam hat es geschafft. Gemeinsam mit seinen Freunden Svea, Bent, Li Ho und Momo wird er zum TESUTO, dem sagenumwobenen Aufnahmetest, zugelassen. Dass sich hier entscheidet, wer das Zeug zum Ninja Warrior hat, war Sam bewusst - wie hart und unerbittlich dieser Test in Wirklichkeit ist, nicht. Auf der Insel Bornholm, dem dänischen Academy-Standort, stellt Sam sich der bisher größten Herausforderung seines Lebens. Denn irgendwer will unbedingt verhindern, dass er und die anderen es schaffen. Haben die Goemonen, Widerstandsgruppe und erklärte Gegner von shinobi international, etwas damit zu tun?
Nichts ist, wie es scheint. Und dennoch gibt es einen Plan.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Mit rund 220 Minuten Spielzeit füllt die Lesung des zweiten Bandes drei CDs. Gelesen wird wieder von Dirk Petrick, dessen angenehme Stimme und vielschichtiges Stimmspiel die ungekürzte Lesung zu einem angenehmen Hörerlebnis macht. Das Cover ist wie schon beim Vorgängerband schlicht gestaltet.
Die CDs werden von einem Booklet begleitet, das auf der Rückseite die Trackliste der ersten beiden CDs und im Innern die Trackliste der dritten CD beinhaltet. Wer Informationen zum Autor sucht, wird im Booklet leider nicht fündig. Zudem wird auf ein Glossar verwiesen, das leider nur über das Scannen eines QR-Codes zugänglich ist. Doch hier gilt zu bedenken, dass die Zielgruppe von Kindern ab 8 Jahren nicht immer ein Smartphone besitzt. Ein ergänzender Internetlink wäre hier zumindest zu erwarten gewesen.
Als weiteren Inhalt hat das Booklet Verweise auf andere Veröffentlichungen.
 
Wer das oben benannte Glossar auch ohne Smartphone sucht, findet es über die Verlagshomepage unter:
 
https://www.oetinger.de/sites/default/files/download/Glossar_Ninja-Academy-2.pdf
 
 
Resümee:
 
Nachdem das erste Abenteuer dazu geführt hat, dass Sam und seine neuen Freunde nun doch am Tesuto teilnehmen können, geht es auch schon los. Die Herausforderung wird um so größer, als dass Sam an sich zu zweifeln scheint. Doch Ninja Warrior geben nie auf und so lässt sich Sam nicht unterkriegen. Auch seine neuen Freunde stehen natürlich mit im Spannungsfeld, von Drohnen beobachtet, die Ausgaben zu erfüllen. Zunächst geht es auf dem Wasser los. Und über allem steht die Bedrohung, dass jemand versucht die Freunde auszubremsen.
 
Ein dynamischer zweiter Teil mit einiger Action, mit Teamgeist auf der einen und den üblichen Problemen mit Streitigkeiten unter Freunden auf der anderen Seite, der durch den Vortrag von Dirk Petrick seine abenteuerliche Stimmung voll ausbreiten kann. 
 
Das nächste Abenteuer ist schon geschrieben, trägt den Titel " Die Goemonen" und erscheint im Dezember 2021, wann das zugehörige Hörbuch erscheint, ist noch nicht ersichtlich.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ