Unter freiem Himmel Hot

Astrid Daniels   01. Januar 2013  
Unter freiem Himmel

Hörbuch

aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5
Altersempfehlung
ab 14 Jahren

Rückentext

Sie sind so unterschiedlich, doch ihre Liebe verbindet sie.

Die siebzehnjährige Aria kommt aus einer Welt ohne Schmerz, Hunger und Leid. Perry hingegen kommt aus der Wildnis, in der nur der Stärkere überlebt. Als Aria in seine Welt verstoßen wird, rettet Perry ihr Leben und zwischen beiden entwickelt sich eine Liebe, die sich über alle Unterschiede hinweg setzen muss.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Zu Beginn lernt der Hörer die Welt kennen, in der Aria lebt. Ich konnte die vielen Eigennamen und Erfindungen schnell zuordnen und somit die dystopische Welt von Aria schnell begreifen. Der Kontrast zu der heilen und künstlichen Welt Arias ist die Welt außerhalb dieser geschützten Zonen. Hier lebt Perry und hat gelernt um sein Überleben zu kämpfen.

Die Grundidee und der Aufbau der Geschichte hat mich zunächst an „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins und „Die Wolkenvolk Trilogie“ von Kai Meyer erinnert, so dass ich etwas skeptisch war. Dieser Eindruck verliert sich jedoch im weiteren Verlauf der Geschichte schnell. Die Mischung aus Fantasy und Dystopie funktioniert ebenfalls gut. Die Charaktere von Aria und Perry sind mit ihren Ecken und Kanten sehr glaubwürdig und sympathisch gelungen. Auch die sich aufbauende Sympathie und die anfänglichen Auseinandersetzungen und Probleme der beiden wirken überzeugend. Die Sprache ist einfach gehalten und leicht zugänglich.

Ich bin bereits ein Fan der Sprecherin Laura Maire und finde sie hat auch diesmal wieder ganze Arbeit geleistet. Sie liest so mühelos, überzeugend und spannungsgeladen, dass das Zuhören eine wahre Freude ist.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ