Geisterritter Hot

Annika Lange   12. Februar 2012  
Geisterritter

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5
Altersempfehlung
ab 10 Jahren

Rückentext

„Bitte!“, hörte ich mich flüstern. Die Worte kamen wie von selbst. „Bitte, William Longspee. Hilf mir.“ Und plötzlich hörte ich Schritte. Klirrende Schritte, wie von Eisenschuhen. Ich drehte mich um. Und da stand er.

Jon Whitcroft hat es schwer. Seine Mutter und ihr neuer Freund schicken ihn aufs Internat nach Salisbury. Strömender Regen, dunkle Gemäuer, enge Flure, fremde Gesichter und ein Zimmer, das er sich mit zwei Mitschülern teilen muss. Jon ahnt nicht, dass dies bald seine geringsten Sorgen sein werden. Denn in seiner sechsten Nacht im Internat erscheinen plötzlich drei Geister unter dem Fenster seines Zimmers und starren zu ihm herauf. Zum Glück gibt es jemanden in Salisbury, der sich bestens mit Geistern auskennt…

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Zur Story:

Jon Whitcroft ist ein normaler elfjähriger Junge, der sich mit dem neuen Freund seiner Mutter, genannt Vollbart, nicht versteht. Schließlich beschließt seine Mutter, Jon in ein Internat nach Salisbury zu schicken. Dort muss er sich sein Zimmer mit zwei Mitschülern teilen und wacht nachts auf, als er seltsame Geräusche hört. Unter dem Fenster stehen vier Geister auf Pferden, die ihm nach dem Leben trachten. Dass kein anderer die Geister sehen kann, macht die Sache nicht einfacher. Schließlich lernt er Ella und ihre Tante Zelda kennen, die Geistertouren führt. Sie glaubt ihm und gemeinsam versuchen sie den Geisteranführer, der Lord Stourton ist, zu verscheuchen. Doch diese hat der Familie Hartgill Rache geschworen und Hartgill ist der Mädchenname von Jons Mutter. Als Nachfahre der Hartgills ist sein Leben daher bedroht. Nur eine Lösung fällt Ella noch ein. Der Geisterritter William Longspee, der in der Kathedrahle von Salisbury spukt. Doch der verlangt eine Gegenleistung für seine Hilfe gegen Stourton. Jon soll sein echtes Herz finden und es zum Grab seiner geliebten Ela Longspee bringen. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn man ständig von einem Geiste verfolgt wird, der einen bedroht. Vielleicht kann der Vollbart helfen, der plötzlich in Salisbury auftaucht…

Sprecher/Sonstiges:

Rainer Strecker, geboren 1965 in Berlin, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Otto-Falkenberg-Schule in München. Erste Engagements führten ihn ab Mitte der achtziger Jahre zum Theater, so beispielsweise 1989 ans Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, wo er bis 1994 u.a. in "Der Idiot" als Mitglied des Ensembles zu sehen war. Neben der Bühnentätigkeit ist er auch in Film und Fernsehen präsent. So spielte er beispielsweise im Kino-Musical "Linie 1" mit, ebenso in Reihen wie "Bella Block" und "Tatort" oder als Kommissar Brehm in der ZDF-Krimireihe "Einsatz in Hamburg". Rainer Strecker ist außerdem ein beliebter Hörbuch-Sprecher. Das von ihm gelesene "Buch von allen Dingen" von Guus Kuijer war 2007 "Hörbuch des Jahres" und auch mit seiner Interpretation von Cornelia Funkes "Tintenwelt"-Trilogie feierte er große Erfolge.

Die „Zauberzunge“ zeigt ihr Können und entlockt der ohnehin schon sehr dichten Atmosphäre der Geistergeschichte das letzte Körnchen.
Die 5 CDs mit insgesamt ca. 325 Minuten Spieldauer befinden sich samt Booklet in einer stabilen Pappschachtel.

Umrahmt wird die Lesung mit stimmungsvoller Musik von Jan-Peter Pflug.

Fazit:

Eine spannende und faszinierende Geschichte über Mut, Freundschaft und Nervenkitzel.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ