Die Fünf Tore 1 Hot

Annika Lange   31. Juli 2011  
Die Fünf Tore 1

Hörbuch

Untertitel
Todeskreis
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Ein dunkles Geheimnis umgibt den fünfzehnjährigen Matt. Die Alten, Dämonen aus einer längst vergessenen Zeit, versuchen auf die Erde zurückzugelangen, um sie zu vernichten. Dazu muss sich ein lange verborgenes Tor öffnen. Nur die fünf Torwächter können die Rückkehr verhindern, und Matt ist einer von ihnen. Doch er weiß nichts von seiner Bestimmung und seinen übernatürlichen Kräften. Als er in die Fänge eines teuflischen Zirkels gerät, der mit Hilfe seiner Kräfte das Tor öffnen und den Alten die Rückkehr ermöglichen will, muss Matt um sein Leben fürchten.

Spannend und mitreißend gesprochen von Martin Umbach, der Synchronstimme von George Clooney.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Zur Story:

Bereits als kleiner Junge hatte Matthew Freeman seine Eltern bei einem Autounfall verloren. Seitdem lebt er bei seiner Tante, bei der er sich nicht sonderlich wohl fühlt. Immer wieder gerät er in kleinere Kriminalitäten, bis er schließlich mit einem seiner Freunde in ein Lagerhaus einbricht. Als der Wachmann kommt verliert Kelvin die Nerven und sticht mit seinem Messer auf den Wachmann ein. Matt ist so verwirrt, das er bei dem verletzten Wachmann sitzen bleibt, bis die Polizei eintrifft. Da er mit 14 noch nicht ins Gefängnis kann, kommt er in ein Rehabilitationsprogramm (FED – Programm). Seine Pflegemutter, Jayne Deverill, ist eine herrische Frau. Sie nimmt ihn mit aufs Land in Yorkshire, wo er auf der Farm hart arbeiten muss. Schnell bemerkt Matt, dass hier seltsame Dinge geschehen. Auch die Anwohner des kleinen Dorfes benehmen sich eigenartig. Matt bekommt bald Angst und beschließt zu fliehen. Im Wald trifft er auf Tom Burgess, der ihn bereits gewarnt hatte schnell von der Farm zu verschwinden. In seiner Panik vor Mrs Deverill erschießt Tom vor Matts Augen deren Kater. Als dieser später lebendig auf der Farm umhergeht, weiß Matt, dass es Zeit wird. Tom kehrt ebenfalls von den Toten zurück und Matt hat Probleme, dies den Polizisten begreiflich zu machen. Tom hatte ihm noch von „Ravens Gate“ erzählt, doch was sollte das sein? Es ist nun seine Aufgabe dieses Geheimnis zu lüften…

Sprecher/Sonstiges:

Martin Umbach wurde 1956 in München als Sohn eines Psychologen und einer Lehrerin geboren. Er wuchs im Ruhrgebiet und in Nürtingen am Neckar auf. Nach der Schauspielausbildung an einer privaten Schule in Stuttgart und einem weiteren Studium mit Susan Batson und Leonard Petit in New York schloss sich ein Engagement am Tübinger Zimmertheater an. Seit 1981 lebt er als freier Schauspieler in München, wo ihm 1987 der Bayerische Förderpreis für junge Künstler verliehen wurde. Martin Umbach leiht nicht nur George Clooney seine Stimme, sondern unter anderen auch Geoffrey Rush (Fluch der Karibik), Kenneth Branagh und Jason Bardem (Das Meer in mir). Mit ´´Todeskreis´´ und ´´Teufelsstern´´ liefert er sein Debüt als Hörbuchsprecher.
Er ist mit ruhiger Stimme und guter Betonung dieses spannende Hörbuch. Dabei regt er die Vorstellungskraft des Hörers gekonnt an.

Die 6 CDs mit einer Gesamtspielzeit von 07 Stunden, 43 Minuten sind durchweg spannend und interessant inszeniert. Die Verpackung ist stabil und ansprechend gestaltet.

Fazit:

Ein spannender Mehrteiler. Interessante Charaktere und die gelungene Umsetzung liefern einen tollen Gesamteindruck.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ