Der Regenbogenfisch Hot

Michael Brinkschulte   27. Dezember 2013  
Der Regenbogenfisch

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
ab 3 Jahren

Rückentext

Der Regenbogenfisch ist mit seinem schillernden Schuppenkleid der allerschönste Fisch im ganzen Ozean. Da er aber auch eitel und stolz ist, wird er mit der Zeit immer einsamer. Da merkt er, dass man Freunde nicht durch Schönheit gewinnen kann. Er überwidnet seinen Stolz und beginnt, seine Glitzerschuppen an die anderen Fische zu verteilen. Doch noch wichtiger ist es, seinen Freunden zu helfen, wenn Not am Fisch ist. Oder einen Streit zu schlichten, der alle Meeresbewohner unglücklich macht.

Mit den Geschichten: Der Regenbogenfisch * Regebogenfisch, komm hilf mir! * Der Regenbogenfisch stiftet Frieden

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Mit Musik und Geräuschen wird Sprecherin Ursula Illert unterstützt, wenn sie die Geschichten des Regenbogenfisches vorträgt. Mit angenehmer Stimme weiß die Erzählerin die Geschichten angemessen zu vermitteln.
Zu Beginn steht das Lied `Der Ozean ist unsere Welt‘ ein Song mit Musik von Jens Fischer und einem Text von Anne Schroeder.
Das Booklet bietet das Cover des bekannten Bilderbuches ‚Der Regenbogenfisch‘, im Innern eine Trackliste sowie knappe Angaben zu Autor und Sprecherin in Wort und Bild.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Bilderbücher um den Regenbogenfisch von Marcus Pfister sind weithin bekannt. Nun folgt die auditive Umsetzung dreier Geschichten, bei der die Texte der Bücher als inszenierte Lesung dargeboten werden.
Die gelungene Umsetzung wird kleinen und großen Hörern gefallen und lässt sich gut als Unterstützung bei einer Bilderbuchbetrachtung der Kinder einsetzen, bei der nicht von den Eltern vorgelesen wird.

Die drei Geschichten bieten bis zu 8 Minuten Einzelspielzeit, sodass die Geschichten auch gut in Etappen gehört werden können. Da die Geschichten auch ohne die Bilder gut nachvollziehbar sind, ist das Hörbuch flexibel einsetzbar.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ