Achtung, Milchpiraten

Achtung, Milchpiraten Hot

Nico Steckelberg   17. Oktober 2012  
Achtung, Milchpiraten

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Der erste Ferientag muss gefeiert werden. Das denken sich Matz und seine Freunde, die Milchpiraten. Grund genug, eine Grillparty zu schmeißen. Wie gut, dass Brunos Eltern nicht zu Hause sind. Doch als sich der kleine Bubi aus Versehen im Bad einsperrt und den Schlüssel im Klo runterspült, nimmt das Unglück seinen Lauf und endet in einem heillosen Schlamassel.Das erste und unglaublich haarsträubende Abenteuer der Milchpiraten – extrem witzig gelesen von Kinderliebling Bürger Lars Dietrich und Nachwuchstalent Leon Seibel.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

"Aaargh mit drei A!" lautet die Parole der Milchpiraten. Das ist eine Kinderbande, die auf der Ostseeinsel Pong leben. Gleich nebenan, auf der Insel Ping herrscht die Mädchenbande. Das kann dann schon mal zu konflikten führen. Als sturmfreie Bude ist, wollen die Milchpiraten eine Gartenfeier mit Feuerchen und Würstchen starten. Allerdings passieren so manche ungeplante Katastrophen und Abenteuer.

Kai Lüftners Kinderbuch greift das Jungs-Thema Nr. 1 auf: Piraten. Was macht nun die Milchpiraten anders als die anderen Piraten-Geschichten? Zum einen sind es die Charaktere, die sehr individuell und lustig gestaltet sind. Das hat in der Tat etwas von Erich Kästners "Emil und die Detektive". Zum anderen ist es das ganze Drumherum. Judith Drews Cover ist zwar simpel, aber ein echter Hingucker (stand hier Kai Lüftner selbst Pate? ;-), insbesondere in Verbindung mit der 50er-Jahre-Optik des Milchpiraten-Schriftzugs. Es gibt auch einige Sticker, die der CD beiliegen. Zum "Drumherum" gehört sicherlich auch der Milchpiratensong, der vom Autor selbst und seinen jungen Freunden am Anfang des Hörbuchs zum Besten gerappt wird.

Bürger Lars Dietrich ist ein richtig guter Sprecher für dieses Hörbuch. Er betont kindgerecht und erinnert mich phasenweise an Lutz Mackensys Betonung als Erzähler der "Fünf Freunde". Die Zwischensequenzen aus Sicht von Milchpirat Matz werden gelesen von Leon Seibel, was das Hörbuch merklich noch einmal auflockert.

Fazit: Schöne Piraten-Geschichte im klassischen Jungs-Abenteuer-Stil. Storytechnisch nicht bahnbrechend neu, aber ganz prima und liebevoll umgesetzt. Aaargh mit drei A!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ