Voll streng, Frau Freitag

Voll streng, Frau Freitag Hot

Nico Steckelberg   15. August 2013  
Voll streng, Frau Freitag

Hörbuch

Untertitel
Neues aus dem Schulalltag
aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3
Bei Amazon kaufen

Rückentext

"Hat sich eigentlich schon jemand von euch irgendwo beworben?" Stille. Dann eine gezielte Frage: "Elif, was willst du denn werden?""Beim Arzt.""Gut, und warum hast du noch keine Bewerbung abgeschickt?" "Wer nimmt denn mit Kopftuch, Frau Freitag?" "Na, vielleicht ein türkischer oder arabischer Arzt." "Abooo, bei türkischer Arzt, wissen Sie, was da immer los ist? Da kommen immer soooviele Leute." Außer Frau Freitag macht sich keiner Sorgen um die Zukunft. Ihre Klasse ist jetzt in derZehnten, aber noch lange nicht fertig mit dem Schulalltag.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wir kennen Frau Freitag ja bereits aus ihrem ersten Hörbuch. In „Voll streng, Frau Freitag“ geht es mal wieder um die liebenswerte Schulklasse mit jeder Menge Migrationshintergrund und der ausgefallenen Gossen-Sprache. Aus der Sicht der leidgeplagten Klassenlehrerin meistert sich die Comedian Carolin Kebekus astrein durch den jugendlichen „Kanak-Sprak“-Slang und lässt den Schulhof lebendig werden. Das ist wirklich zum Schießen. Allerdings geht es auch um das Thema Zukunft, und so vergeht einem dann doch ab und zu das Lachen, wenn man sich überlegt, dass sicherlich nicht alles an diesem Hörbuch Fiktion ist, sondern dass es solche Schülerschicksale tatsächlich geben dürfte.

Trotzdem ist der Spaß eindeutig im Vordergrund. Besonders gelungen finde ich, dass hier eine engagierte Lehrerin gezeigt wird, die einen neutralen Blick auf die Dinge wirft. Die sich für ihre Schüler einsetzt, sie aber gleichzeitig auch spüren lässt, wenn diese „Scheiße gebaut“ haben.

Mir hat's mal wieder gut gefallen, wenngleich mich der erste Teil der „Frau Freitag“-Reihe noch ein bisschen mehr gekitzelt hat.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ