Und Gott sprach: Du musst mir helfen!

Und Gott sprach: Du musst mir helfen! Hot

Christine Rubel   19. Dezember 2015  
Und Gott sprach: Du musst mir helfen!

Hörbuch

aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Die Welt ist schlecht. Das muss Jakob Jakobi am eigenen Leib erfahren, als er ausgerechnet auf dem Weihnachtsmarkt von zwei Typen in Nikolausverkleidung bestohlen wird. Aber nicht nur im Kleinen, auch im Großen muss dringend was passieren auf der Erde. Sagt wer? Ein alter Bekannter Jakobs: Gott persönlich. Der taucht in Gestalt des Lebenskünstlers Abel Baumann auf und stellt einmal mehr Jakobs Leben auf den Kopf. Diesmal ernennt er seinen Ex-Therapeuten kurzerhand zum neuen Messias. Ein bunter Haufen Apostel gesellt sich auch bald dazu – doch das richtige Konzept zur Weltrettung lässt sich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln....

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,8

Jakob Jacobi ist Therapeut – doch als er jemanden sieht, den er eigentlich vor ein paar Jahren beerdigt hatte, traut er seinen Augen selbst nicht mehr. Doch er hat richtig gesehen, denn Abel Baumann ist wieder da. Auferstehung ist für ihn nur ein Klacks, denn er ist Gott. In anderen Dingen braucht er dennoch Hilfe, denn diese ganze Weltrettung wächst ihm so langsam über den Kopf. So kommt Jakob ins Spiel, der sich allerdings vehement weigert – nachher droht vielleicht die Kreuzigung? Oder eher der Knast? So ganz sicher ist er sich da nicht. Als Unterstützung bekommt er ein paar Kleinkriminelle zur Seite gestellt, die als Apostel ein ziemlich guten Job machen – und das ist auch gut so, denn der auserwählte Messias hat einen ausgeprägten Fluchtreflex.... Die ungekürzte Lesung ist der dritte Teil einer Trilogie, die ich bisher leider noch nicht kannte. Das wird sich nun schlagartig ändern, denn wenn die anderen beiden Teile nur halb so gut sind wie dieser hier, dann lohnen sie sich ganz bestimmt. Selten wurde die Apostelgeschichte so witzig erzählt. Und wenn Johannes Steck dabei ist, dann ist das eine fast göttliche Kombination. Infos zu Autor, Sprecher und den beiden Vorgängertiteln runden das Hörbuch ab. Einziger Minuspunkt ist die stark riechende Kunststoffbox. Fazit: Hans Rath zeigt auf sehr humorvolle Weise, dass jeder mit seinen Aufgaben wächst. Sogar bei der Weltrettung!
© 2002 - 2018 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ