Süßstoff Hot

Michael Brinkschulte   10. September 2010  
Süßstoff

Hörbuch

Untertitel
Die Christoph-Süß-Satire in "orange"
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Süßstoff kann süchtig machen! Besonders der des Herstellers Christoph Süß. Warnungen nützen nichts, der Süßstoff verbreitet sich über terrestrische Wellen. Jeden Samstag auf Bayern 2, im Magazin orange, kann man diese wunderbar ironisch, klugen Kommentare zum politischen Weltgeschehen und wie dieses sich in den Botschaften unserer Politiker wiederfindet akustisch zu sich nehmen. Kurz und knapp erklärt Christoph Süß, was uns hier eigentlich mitgeteilt wird und was wir davon zu halten haben. Das ist oft so komisch und gleichzeitig so wahr, dass auf diesen Süßstoff nicht mehr verzichten kann, wer einmal hingehört hat. Jetzt gibt es den besten Süßstoff aller Zeiten in einem Hörbuch. Genau die richtige Dosis.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die CD enthält ein Vorort, Zwischenkommentare und 15 Folgen Süßstoff, deren Sendung in den Jahren 2009 und 2010 lag. Gesprochen werden die Sendungen immer von Christoph Süß, der sich auch für den Text verantwortlich zeigt. Einspielungen von Originaltönen runden das Hörerlebnis ab.
In einem Digipack mit ausführlichem Booklet, ist die CD untergebracht. Das Booklet beinhaltet einige Angaben zur Sendung, ein Foto, sowie Angaben zu Christoph Süß.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Von Finanzkrise über Gerichtsurteile zum Existenzminimum bis hin zur Opel Krise und zur Atompolitik reicht die Thematik der Süßstoff Folgen, die aus großer Zahl ausgewählt und hier auf CD gebannt wurden. Zum Teil noch immer aktuell und auch auf lange Sicht so angelegt, partiell eher als momentanes Zeitdokument angelegt, kommen die von Christoph Süß dargebotenen Sendungen immer auf den Punkt.
Humorvoll, kritisch und aufrüttelnd inszeniert Süß seine zwischen drei und vier Minuten langen Kommentare zur Zeitgeschichte und Politik. Neben allem Humor steht die Kritik immer im Fokus dessen, was Süß dem Hörer präsentiert. Satire als ein zum Nachdenken anregender Rundumschlag, der immer auf den Punkt trifft.

Note 2

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ