Lottchen Beichtet 1 Geliebten

Lottchen Beichtet 1 Geliebten Hot

Michael Brinkschulte   14. November 2012  
Lottchen Beichtet 1 Geliebten

Rückentext

Wenn Lottchen von ihrem Lotterleben berichtet, argumentiert sie unschlagbar logisch: Also du kennst den Mann nicht! Du kennst ihn nicht. Ja – er kennt dich. Na, sei doch froh, daß dich so viele Leute kennen – biste doch berühmt.

Dieses Hörbuch vereinigt die besten Texte Tucholskys – zum Lachen und zum Weinen schön:

, Danach , Das Ideal , Der Buchstabe G , Der Meineid , Die Katz , Frühling , Gespräch mit den Osterhasen , Glück im Unglück , Groß-Stadt-Weihnacht , Herr Wendiner hat Gesellschaft , Lottchen beichtet 1 Geliebten , Psychoanalyse , Was tun Frauen, bevor sie ausgehen? , Was unternehme ich Silvester? , Wo kommen die Löcher im Käse her? ,

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Mit acht namhaften Sprechern werden die unterschiedlichen Texte Tucholskys vorgetragen. Dabei setzen alle ihre Stimme hervorragend ein, um die schrägen Geschichtchen in einen Hörgenuss zu verwandeln.
Die CD mit 71 Minuten Spielzeit steckt in einem einfach gehaltenen Digipack auf dessen Coverrückseite die Trackliste nebst Sprechern verzeichnet ist. Unter dem Tray kann der Hörer knappe Angaben zum Autor nachlesen.


Resümee/Abschlussbewertung:

Tucholskys Texte geben viel Lokalkolorit aus Berlin mit, welches von den Sprechern gut eingefangen wird. Die Texte, die nicht in der Reihenfolge des Rückentextes auf der CD vorliegen, dieser ist alphabetisch aufgebaut, starten nach einer Ansage mit ‚Lottchen beichtet 1 Geliebten‘, vorgetragen durch Anna Thalbach. Schon mit den ersten Worten ist das Eis gebrochen, der Hörer amüsiert sich köstlich.
Tucholskys nuancierte Sprache und die Darstellung alltäglicher Gegebenheiten sind aktuell wie eh und je.

Zeitlose Komik in Bestform dargeboten, wobei sich gerade die Darbietung durch unterschiedliche Sprecher als gute Wahl erweist, da das Gesamtkonzept der Zusammenstellung somit aufgelockert wird.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ