Das kann man doch noch essen

Das kann man doch noch essen Hot

Christine Rubel   25. Mai 2017  
Das kann man doch noch essen

Hörbuch

Untertitel
Renate Bergmanns großes Haushalt- und Kochbuch
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Von Aal bis Zwickel
Die Hausfrau heutzutage ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Da werden nur noch Tiefkühlpizzen aufgewärmt und wie man Fenster richtig putzt, das weiß keine. Ganz im Gegensatz zu unserer Online-Omi: »Ich schamponiere gerade die Teppichfransen ein, damit sie wieder schön weiß werden. Derweil der Schaum einzieht, mache ich mal den Hefeteig.« Und: »Ein Stich Butter muss immer ran ans Gemüse, sonst kann der Körper die Fittamine gar nicht verarbeiten.« Renate Bergmann weiß zu vielem etwas zu sagen und vor allem: alles besser. Ihre Weisheiten, Ideen, Ratschläge und Rezepte sind auf diesem amüsanten Hörbuch versammelt. 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Renate Bergmann ist mittlerweile ein Begriff. Als Online-Omi chattet sie im Internet, erzählt ihre Anekdoten auf zahlreichen Hörbücher und Büchern. Nun also ein Koch- und Haushaltsbuch. Wie immer garniert mit Geschichten aus ihrem fiktiven Leben. Damit die jungen Mädchen mal eine Ahnung vom Haushalt bekommen. Ob die Mädels dann aber auch auf Eierlikör stehen, ist eine andere Frage. Immerhin kann man den Hefeteig vom Streuselkuchen auch für die Pizza verwenden und damit dem Pizzalieferdienst ein Schnippchen schlagen. Mehr will Renate ja gar nicht.

Fazit: Wer die Hörbücher von Oma Renate mag und nicht unbedingt das ultimative Kochbuch sucht, ist hiermit gut bedient. Wer originelle Rezepte oder brandneue Haushaltstipps sucht, muss woanders schauen. Aber wer für Streuselkuchen schwärmt und moderne Küchengeräte für überflüssig hält, der stelle den CD-Player an. Die Fenster sind mit diesem Hörbuch bestimmt viel schneller geputzt. Carmen-Maja Antoni liest den Ratgeber mit viel Engagement und so vergehen die zwei Stunden wie im Flug und mit ein bisschen Glück ist die Bügelwäsche nebenbei auch erledigt. Ausführliche Infos zur "Autorin" und Sprecherin sind auf dem Pappschober der gekürzten Lesung zu finden. Eine Inhaltsangabe hätte ich allerdings auch gut gefunden, allein um die Rezepte wieder zu finden

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ