Normal ist das dicht!

Normal ist das dicht! Hot

Ecke Buck   30. Januar 2010  
Normal ist das dicht!

Hörbuch

Untertitel
Hilfe, Handwerker - ein Überlebensführer
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Kochend heißes Wasser aus der Toilettenspülung, übermalte Fensterscheiben, tödliche Fallen im Flur. Handwerker kosten viel Geld, machen Dreck und Lärm und oft genau das Falsche. Ein satirischer Ratgeber, der hilft, den Einsatz dieser Spezialisten des Wahnsinns in den eigenen vier Wänden zu überstehen, und der unersetzliche Ratschläge bietet: Wie sage ich einem Handwerker, was ich will? Wie erkenne ich, ob er es verstanden hat? Wie schaffe ich es sogar, dass er seinen Dreck wieder wegräumt? Mit psychologischen Trainingseinheiten.

Kostproben aus dem Inhalt:
• „das ham wa ein Problem! …“
• „Das war vorher schon kaputt!“
• „Wir kommen pünktlich zwischen 7 und 15 Uhr.“
• „Das muss ich erst ein Ersatzteil holen.“
• „Das macht keinen Dreck.“

… Für Handwerker-Opfer und alle, die es nicht werden wollen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
5,0
Atmosphäre 
 
4,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
6,0

Mit Robert Atzorn, der dieses Hörbuch liest, wurde ein namhafter Sprecher gefunden, der sein Handwerk versteht und gut betont liest.

Was soll man sagen? Der Handwerker ist eine spezielle Spezies, die in diesem Hörbuch, welches sich als satirischer Ratgeber versteht, als unfähig, dämlich und zugleich verschlagen und Geld gierig dargestellt wird. Viele Vorurteile werden hier verarbeitet, doch der satirische Anspruch geht weitgehend unter. Die „Ratschläge“ scheinen erzwungen, die Situationen bringen kaum Aspekte, die noch nicht bei Jahrzehnte langen Stammtischdiskussionen schon benannt worden wären.

Und daran kann auch ein hervorragender Sprecher wie Robert Atzorn nichts ändern. Sein Vortrag holt fast Alles aus dem Text heraus, was drin steckt, doch das ist leider nicht all zu viel. Die im Rückentext benannten „Kostproben“ sind dann auch weitegehend das witzigste im ganzen Text.

Schade, aber überleben werden die Hörer mit diesem Ratgeber nicht, da es schon schwer ist sich nicht zu Tode zu langweilen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ