Neu-Erscheinung Hot

Nico Steckelberg   08. März 2009  
Neu-Erscheinung

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Kleine Geheimnisse und große Aufregung: Comedyprofi Michael Gantenberg erzählt die unverschämt lustige Geschichte um einen unglaublichen Fortsetzungsroman, der eine glückliche Ehe und eine gläubige Kleinstadt durcheinanderwirbelt.



Paul Elmar Litten lebt in einer sehr überschaubaren Kreisstadt: 50.000 Einwohner, die Hälfte katholisch, die andere das Gegenteil. Paul ist verheiratet, arbeitet als Lokalredakteur beim Westfälischen Heimatboten und will endlich mal zeigen, welches Talent wirklich in ihm schlummert. Er macht einen geheimen Deal mit dem Herausgeber und veröffentlicht als ‚Bella Gabor’ einen spektakulären Fortsetzungsroman auf Seite 1 des Heimatboten: Die Messias, die Geschichte von Jesu Zwillingsschwester Hannah, die nach zweitausend Jahren Unsterblich- und Enthaltsamkeit endlich das wahre Leben leben will: Sie möchte Liebe finden, Sex haben und vielleicht auch ein paar Kilo abnehmen, möglicherweise sogar gleichzeitig. Das Ganze schlägt ein wie eine Bombe im idyllisch sortierten Westfalen, und auch Pauls Frau ist begeistert – nur ahnt sie nicht, wer Bella Gabor wirklich ist …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
6,5

Lokalredakteur Paul Elmar Litten hat eine bahnbrechende Idee: Ein Fortsetzungsroman im überregionalen Teil. Na gut, das alleine ist noch nicht so bahnbrechend. Doch die Geschichte heißt "Die Messias" und handelt von den alltäglichen Lebens- und Liebesproblemen der Zwillingsschwester Jesu in der Jetzt-Zeit. Das kommt zunächst bei den katholischen Lesern der Zeitung gar nicht gut an. Doch schnell wird aus "Die Messias" ein Renner. Doch nur der Verleger und Litten selbst wissen, wer sich hinter dem Autorenpseudonym "Bella Gabor" verbirgt: Litten selbst. Und diese Anonymität nutzt er, um das Handeln und Denken seines persönlichen Umfeldes mit Hilfe der Messias zu steuern.

Autor Michael Gantenberg ist kein Unbekannter. Er ist Grimme-Preis-Träger und erhielt den Deutschen Fernseh-Preis für "Ritas Welt". Neben vielen weiteren Arbeiten entwickelte er u.a. "Alles Atze" und "Nikola".

"Neu-Erscheinung" ist ein netter Roman, der allerdings mehr zum Schmunzeln als zum Lachen einlädt, denn so recht Stimmung mag nicht aufkommen. Die Geschichte wirkt sehr bodenständig, aber an einigen Stellen arg konstruiert. Auch der Einstieg in die Story erscheint mir eher unglücklich.

"Neu-Erscheinung" ist nicht schlecht, aber es kann sich leider nicht ganz mit den Mitbewerbern (Jaud, Husmann, Kerkeling u.a.) mithalten. Daran kann auch der "alte Comedy-Hase" Bastian Pastewka als Interpret wenig ändern. Er liest ordentlich, aber man hört den Comedian in ihm an vielen Stellen heraus. Leicht übertriebene Interpretationen von unterschiedlichen Charakteren sind die Folge.

Die Buchausgabe erscheint im Scherz Verlag.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ