Das wird ein bisschen wehtun

Das wird ein bisschen wehtun Hot

Nico Steckelberg   18. April 2012  
Das wird ein bisschen wehtun

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Als Max eines Nachts aufs Klo muss, sitzt da schon wer und sagt nur: "Hi!" Es ist Naddi, eigentlich Nadine, die entsetzlich distanzgeminderte, schwer impulsgeleitete erste Freundin von Sohn Konrad. Bald liegen bei dem Mittelstandspaar Max und Dorit die Nerven blank. - Zeit zu handeln für Max!
Nur leider hat er keine. Der Fernsehjournalist ist nicht nur beruflich stark gefordert, er muss sich auch selbst als guter Sohn beweisen: Allabendlich bringt er seinen alten Herrn, Pflegestufe II, ins Bett, um ihn vor der resoluten Pflegerin zu bewahren. Und dann passiert auch noch die Sache mit der reizvollen, aber klaustrophobischen Kollegin Nergez... Nein, so hatte Max sich seine besten Jahre nicht vorgestellt - jetzt heißt es Steherqualitäten beweisen!
Lebensprall, ungemein komisch und ein bisschen weise: Stefan Schwarz' hinreißender Romanüber Glück und Grauen des Familienlebens.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Was kann denn eigentlich alles schief gehen im Leben? Nicht nur dass der Fernsehjournalist zu Hause alle Hände voll zu tun hat mit der neuen – der ersten! – Freundin seines einzigen Sohnes und seinem pflegebedürftigen Vater. Auf der Arbeit kriselt es. Denn der Moderator der Erfolgssendung, die Max redaktionell betreut, hat ein psychisches Problem und wird eingeliefert. Zu allem Überfluss kümmert sich Max nicht wirklich konsequent um den Stoff für die nächste Sendung. Und so kommt es beinahe zum Fiasko. Zum Sendungs-Fiasko wegen des extrem dicken Mädchens, das eine neue körpergerechte Badewanne vor laufenden Kameras erhalten soll, wegen des Kondoms das seine Frau bei ihm findet, wegen des Unbekannten Täters, der Max‘ Auto regelmäßig mit seltsamen Botschaften zerkratzt. Aber eben nur fast, denn plötzlich gelingt Max alles. Na ja, alles bis auf das wirklich Wichtige im Leben.

Stefan Schwarz schreibt herrlich. Seine Figuren haben einen realistischen Witz. Sein Slapstick ist nie zu flach, seine moralisch-emotionalen Anleihen gekonnt dosiert und die Zusammenhänge zum Brüllen komisch.

Dazu kommt, dass Schwarz diese Autorenlesung ganz hervorragend meistert. Seine Stimme – insbesondere seine Betonung - erinnert von Zeit zu Zeit an den jungen Loriot. Muss man gehört haben. Er übertrifft beispielsweise locker Oliver Kalkofes Sprecherleistung in Schwarz‘ Hörbuch „Hüftkreisen mit Nancy“.

Fazit: Wem „Vollidiot“, „Resturlaub“ und Co. gefallen haben, ist bei „Das wird ein bisschen wehtun“ goldrichtig aufgehoben. Warum allerdings das Bambi auf dem Cover ist, habe ich nicht verstanden. Egal.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ