Die Münze von Akragas

Die Münze von Akragas Hot

Michael Brinkschulte   24. Juli 2012  
Die Münze von Akragas

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
  • CD
  • MP3-CD
Anzahl Medien
3

Rückentext

Unterhaltung und Historie meisterhaft kombiniert

Es ist das Jahr 406 vor Christus. Nach langer Belagerung wird Akragas, das heutige Agrigent, von den Kartharern erobert und dem Erdboden gleichgemacht. Der Söldner Kalebas kann fliehen, wird jedoch von einer Viper tödlich gebissen und verliert seinen Beutel mit Goldmünzen. Zweieinhalb Jahrtausende später, im Jahr 1909, findet ein Bauer eine der antiken Münzen. Er schenkt sie dem Amtsarzt von Vigata, Doktor Gibilaro, der ihren unschätzbaren Wert erkennt. Vor Aufregung aber stürzt er vom Pferd und verliert sie wieder. Es folgt eine abenteuerliche Suche mit Dieben, Toten und Verdächtigen, bis auf einmal der mächtigste Numismatiker des Landes, König Vittorio Emanuele III, in das Geschehen eingreift.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Auf 2 Audio CDs, sowie einer MP3-Daisy-CD ist die ungekürzte Lesung des Romans mit einer Spielzeit von rund zweieinhalb Stunden untergebracht. Gelesen wird der historisch angelegte Stoff von Josef Tratnik, der durch seine gut betonte Lesart besticht.
Die CDs werden durch ein Booklet begleitet, welches Informationen zu Autor und Sprecher, sowie zum Daisy-Format beinhaltet. Die Covergestaltung deutet auf den historischen Rahmen hin.


Resümee/Abschlussbewertung:

Um eine einzelne Münze, die im Jahr 406 vor Christus geprägt und als Sold für Soldaten genutzt wurde, dreht es sich bei diesem Hörbuch. Geschickt wird die Story eingeleitet, der Weg der Münze von Beginn an nachgezeichnet. Wozu sich Menschen hinreißen lassen, die der Sammelleidenschaft frönen, kann der geneigte Hörer hier erfahren.

Ein kurzweiliges Buch, bei dem Fakten und Fiktion schlüssig miteinander verknüpft sind.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ