Das Kind, das nachts die Sonne fand

Das Kind, das nachts die Sonne fand Hot

Christine Rubel   02. Juli 2015  
Das Kind, das nachts die Sonne fand

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
8

Rückentext

Träume können wahr werden
Raühnval, ein Herrschaftsgebiet in den Ostalpen. Dort führt der junge Marcuss ein privilegiertes Leben als Sohn des Landesfürsten. Bis zu dem Tag, als bei einem Massaker seine Familie und alle übrigen Burgbewohner ermordet werden. Marcus überlebt mit Hilfe Eloisas, der Tochter der Hebamme, und findet Aufnahme bei den Dorfbewohnern. Doch die Herrschaft eines grausamen neuen Fürsten lässt bald einen kühnen Plan in ihm reifen: Marcus will für ein Leben in Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen, für sich und für die übrigen Leibeigenen des Reichs. Ein Vorhaben, das ihn mit den dunkelsten Seiten des menschlichen Seins konfrontiert. Und ihm abermals das Kostbarste zu entreißen droht...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Der dritte historische Roman von Luca di Fulvio konnte mich leider nicht so recht begeistern. Obwohl Sascha Rotermund ein sehr guter Erzähler ist, konnte auch er nicht über diverse Längen der bearbeiteten Fassung im Pappschober hinweghelfen. Zumindest zieht sich der Anfang, als der kleine Marcus das Massaker überlebt, dem seine ganze Familie zum Opfer fällt. Danach lebt er bei der Familie der Dorfhebamme, die ihn recht derb am Leben erhält. Der einzige Lichtblick ist ihre Tochter Eloisa, die ihm zur Seite steht, was im Dorf nicht bei jedem gut ankommt. Marcus ist schwach und unselbstständig und der Weg zum Mann ist steinig. Andererseits ist er der einzige, der sich gegen den neuen Fürsten stellt. Es passt nicht so recht zusammen, einerseits lässt er sich regelmäßig verprügeln und heult, andererseits ist er der Held. Nun, der Schluss wird dann besser, aber ich muss leider sagen: wenig Geschichtliches, sehr brutal. Und eines steht fest: die Helden dieser Erzählung sind eindeutig weiblich.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ