Berlin Feuerland Hot

Christine Rubel   04. September 2015  
Berlin Feuerland

Hörbuch

Untertitel
Roman eines Aufstandes
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Zwischen Schloss und Barrikaden: eine Geschichte voller Liebe und Abenteuer
Hannes Böhm lebt in dem Industrieviertel, das die Berliner Feuerland nennen, weil hier die Schornsteine der Industrie qualmen. Als eine Art selbst ernannter Fremdenführer verdient er sich ein kleines Zubrot, indem er neugierigen Bürgern die Armut und die Not in den Hinterhäusern zeigt. Bei einer solchen Gelegenheit lernt er Alice kennen, die als Tochter des Kastellans im Berliner Stadtschloss wohnt. Doch als die Märzunruhen 1848 ausbrechen, als sich der Konflikt zwischen dem preußischen König und den Aufständischen zuspitzt und gemäßigte Kräfte nur schwer Gehör finden, scheint es für die Gefühle, die Hannes und Alice für einander entwickeln, keine Zukunft mehr zu geben.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Es ist das Jahr 1848. In Berlin ist die Kluft groß zwischen den Wohlhabenden und der Arbeiterbevölkerung, die unter sehr ärmlichen und verzweifelten Umständen dahinvegetiert. Doch der König hat dafür kein Ohr. Ein guter Nährboden für Aufständische, die die Situation nicht mehr hinnehmen wollen und Pressefreiheit sowie bezahlbare Lebensmittel fordern. Die Berater des Königs sind gespalten, die gemäßigte Fraktion verzweifelt an der Ignoranz ihres Herrschers. Die Gewalt eskaliert, als das Militär die Ruhe verliert und auf das eigene Berliner Volk schießt. Inmitten der Unruhen verlieben sich zwei, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Alice, die aufgeweckte Tochter des königlichen Kastellans und Hannes, der im Armenviertel wohnt, aber noch Träume hat. Eine Beziehung entwickelt sich zwischen Straßenkämpfen, Reichtum und Armut. Doch kann sie den Gegensätzen standhalten?

Die ungekürzte Lesung auf zwei DAISY-MP 3 mit einer Laufzeit von 14:53 h im Pappschober wird von Tobias Dutschke gelesen, der Anhang mit den historischen Details von Dietrich Petzold. Titus Müller hat es einmal mehr geschafft, Geschichte mitreißend zu erzählen, indem er Fiktion mit realen Ereignissen und Personen verwebt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ