Engel der Rache Hot

Michael Brinkschulte   04. Oktober 2012  
Engel der Rache

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Rothenburg ob der Tauber im Jahre 1418. Geheimnisvolle Vorfälle halten die Freie Reichsstadt in Atem. Am Anfang steht der Selbstmord einer 14-jährigen Färbertochter, deren Leichnam auf rätselhafte Weise verschwindet. Kurz darauf schlägt der Leichendieb erneut zu, dieses Mal in der Franziskanerkirche. Dort ist Egberta Tuchscherer aufgebahrt. Als dann noch die junge Frau des Baders tot aufgefunden wird, macht sich große Angst breit. Ein Glück für Bruder Alban, graue Eminenz des örtlichen Franziskanerklosters, dass er genau im richtigen Moment Besuch erhält: Bruder Hilpert ist der Bibliothekarius des Klosters Maulbronn und weithin bekannter Meisterdetektiv. Mit von der Partei ist sein Freund Berengar von Gamburg. Auf die Bitte seines Gastgebers hin, den mysteriösen Leichendiebstahl aufzuklären, beginnt Hilpert mit den Ermittlungen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Günter Merlau setzt seine Stimme mit viel Spielfreude ein und gibt einzelnen Charakteren ganz eigene Nuancen. Variation von Sprechtempo und Lautstärke rundet den Vortrag ab und lässt den Hörer gern lauschen.
Die ungekürzte MP3-Lesung, die im DAISY-Format vorliegt, ist auf einer CD untergebracht und wird sowohl auf der CD als PDF-Datei, als auch in Papierform von einem 8 Seiten starken Booklet begleitet, das unter anderem einen Stadtplan der Handlungsstätte, sowie historische Daten aus dem Kloster beinhaltet.
Das Coverbild zeigt einen Gemäldeausschnitt und wirkt eher schlicht.


Resümee/Abschlussbewertung:

Uwe Klausner schickt seinen Protagonisten Bruder Hilpert in einen neuen Fall. Dabei setzt er verstärkt darauf die historischen Gegebenheiten in den Fokus zu rücken. Beginnend mit Obduktionen im mittelalterlichen Rahmen über die Lebensweise und Gegebenheiten im Jahr 1418 in Rotenburg ob der Tauber, gerät der Kriminalfall schon fast zur Nebensache.

Bruder Hilpert muss sich mit einem Leichenräuber auseinandersetzen. Doch dies ist bei weitem nicht alles. Nein, nicht allein die verschwundenen Leichen sind von Interesse, vielmehr sind die Todesfälle in der Stadt zu untersuchen.

Geschickt inszeniert wird hier ein kurzweiliger historischer Roman dargeboten, der vom guten Vortrag lebt. Die Geschichte selbst bietet spannende Züge und weiß den Hörer mitzunehmen, doch durch den Vortrag wird die bestehende Atmosphäre noch verstärkt.

Wer historische Romane mag, der ist hier genau richtig. Ein Hörbuch, bei dem die über 7 Stunden Spielzeit wie im Flug vergehen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ