Der Fall Charles Dexter Ward

Der Fall Charles Dexter Ward Hot

Nico Steckelberg   13. November 2010  
Der Fall Charles Dexter Ward

Hörbuch

Untertitel
Eine Horrorgeschichte von H. P. Lovecraft
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5
Internetlink

Rückentext

Ein junger Liebhaber der Genealogie und der Geschichte dringt in die Annalen seiner eigenen Vergangenheit ein und stößt dabei auf einen höchst unguten Vorfahren, der sich mit vormenschlichen bösen Mächten eingelassen hat. Seine mit wissenschaftlicher Akribie betriebenen Nachforschungen wecken das Ur-Böse, das längst noch nicht tot ist. Das Ungute nimmt seinen Lauf und gipfelt in einem wahren Pandämonium der Angst. Wirklich nichts für schwache Nerven!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Der Fall Charles Dexter Ward… tja, das ist eine ganz merkwürdige Begebenheit. Der junge Mann aus dem Providence, Neuengland, der 1920er Jahre wirkt zunehmend sonderbar. Nach einer längeren psychischen Verwirrtheit verschwindet er aus dem Irrenhaus. Sein Hausarzt Dr. Willet recherchiert und erfährt, dass Ward viel Zeit damit verbracht hat, das Grab seines Vorfahren Joseph Curwen ausfindig zu machen.

Der Roman besteht zu einem Großteil aus Rechercheergebnissen, Briefwechseln und Beschreibungen von Orten und Personen. Die Atmosphäre entsteht erneut durch die Fantasie des Lesers / Hörers. Lovecraft schürt die Angst und die Neugier. Allerdings ist „Der Fall Charles Dexter Ward“ durch seine langen Erzählpassagen ohne konkrete Handlung anstrengend und nicht so leicht zugänglich wie andere Lovecraft-Storys.

Das ungekürzte Hörbuch erscheint auf 5 CDs in der Reihe „H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens“ von LPL Records. Gelesen wird der Roman von David Nathan. Sein Vortrag wertet die streckenweise trockenen Textpassagen deutlich auf! Richtig gut! Der stimmungsvolle Soundtrack von Andy Matern wird sehr subtil eingesetzt, und stets an den richtigen Stellen.

Fazit: Es gibt besser erzählte Bücher von H. P. Lovecraft, doch diese Hörbuchversion ist in der Umsetzung nicht zu toppen.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ