Dr. Goha´s marokkanische Märchen

Dr. Goha´s marokkanische Märchen Hot

Michael Brinkschulte   14. Juli 2016  
Dr. Goha´s marokkanische Märchen

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Rückentext

CD 1
 
Dr. Goha aus Marrakesch ist in Afrika bekannt für seine Intelligenz und salomonische Weisheit. Seine Geschichten werden überall in Marokko erzählt und unterhalten Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Menschen suchen Dr. Gohas Rat, der er großzügig erteilt – manchmal wörtlich gemeint, oft aber auch in Form eines Orakels. Ob er nun seinem Sohn beibringt, nicht immer das zu befolgen, was andere vormachen, einem Dieb seelenruhig zusieht, wie dieser Dr. Gohas Wohnung ausraubt, einem raffgierigen Krug-Verleiher einen Streich spielt oder einen Betrüger um dessen Beute bringt: 
Am Ende stehen eine Moral oder ein Ratschlag fürs Leben.
 
Inhalt:
-       Der Esel und die Ziege
-       Der Rauch und der Klang
-       Dr. Goha und die kleine Wolke
-       Höre nicht auf andere Leute
-       Im Himmel der Krüge
-       Dr. Goha und der Dieb
-       Dr. Goha auf der Insel Wak Wak
 
 
CD 2
 
Beigefügt ist eine Musik-CD mit marokkanischer Volksmusik, deren einzigartige Rhythmen und eigentümliche Instrumentalisierung immer aufs Neue faszinieren.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Die sieben Geschichten rund um Dr. Goha werden von Andreas Muthesius ansprechend gelesen. Dabei kristallisiert der Sprecher mit angenehmem Stimmspiel die Ratschläge und Moral der Geschichten heraus.
Die zweite CD mit marokkanischer Volksmusik bietet 46 Minuten Spielzeit. Leider sind keinerlei Titel der Musikstücke verzeichnet. Die Rückseite der Coverhalte ist mit dem Rückentext identisch.
 
 
Resümee:
 
Diese Hörbuchdarbietung mit sieben Geschichten um Dr. Goha bietet eine zwischen Moral und Humor angesiedelte Sammlung. Die Geschichten sind zum Teil für Kinder gut verständlich, setzen in einzelnen Fällen aber auch komplexeres Denken voraus, um die Zusammenhänge deuten bzw. hinterfragen zu können. Hier ist die Zielgruppe der Erwachsenen erkennbar.
Durch die Einbindung der marokkanischen Musik wird das Hörbuch gelungen abgerundet und stellt das bisher gelungenste der Reihe ‚Märchen aus 1001 Nacht‘ dar.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ